Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

Hohberger Schüler gewinnen beim Do:IT Wettbewerb

Schüler der GMS Hohberg und Grundschule ausgezeichnet beim Do:IT Wettbewerb

Großer Erfolg für die Schüler der Gemeinschaftsschule  Hohberg und der Grundschule Hofweier: Beim Do:IT Wettbewerb der Bildungsregion Ortenau konnten einige von ihnen Preise für ihre innovativen Roboterprojekte gewinnen. Mit viel Engagement und Kreativität arbeiteten die Schüler unter der Leitung von Andreas Kempf, dem Leiter der Robotic-AG an Müllsammelrobotern, die hoffentich das Potenzial haben, die Ortenau ein wenig sauberer zu machen.


Für ihre beeindruckenden Ergebnisse wurden die Schüler Ajan Bajraj, Ajlind Bajraj, Amin Bajraj, Niklas Weidtman, Fabio Multari, David Weit und Philipp Göppert nicht nur mit Urkunden ausgezeichnet, sondern auch mit besonderen Erlebnissen belohnt. So dürfen sie an einem Firmenbesuch bei der Firma WTO in Ohlsbach teilnehmen, wo sie hautnah Einblicke in die Praxis der Technik und Fertigung erhalten werden. Einige Schüler werden zudem die Möglichkeit haben, die Firma VEGA in Schiltach zu besuchen. Darüber hinaus wurde ihnen auch ein Kinogutschein überreicht – eine kleine Anerkennung für ihre großen Leistungen.


Die Unternehmen WTO und VEGA fördern mit dem Do:IT Wrettbewerb gezielt junge Talente in der Region und unterstreichen damit die Bedeutung solcher Wettbewerbe für die technische und kreative Ausbildung junger Menschen. Die Projekte der Schüler zeigen, wie innovativ und umweltbewusst sich die Jugend heute mit wichtigen Themen auseinandersetzt und Lösungen für aktuelle Herausforderungen findet. 

An der GMS ist die Robotic-AG seit vielen Jahren, unter der Leitung von Andreas Kempf, ein fester Bestandteil unseres Schulprofils.

Wir gratulieren unseren Preisträgern ganz herzlich!

Dr. Wolfgang Zimmermann (WTO Ohlsbach), Ajan Bajraj, Ajlind Bajraj, Amin Bajraj,
Niklas Weidtman, Fabio Multari, Hans-Peter Möschle (M&H und Vorsitzender FRO)
Dr. Wolfgang Zimmermann (WTO Ohlsbach), Ajan Bajraj, Ajlind Bajraj, Amin Bajraj,
Niklas Weidtman, Fabio Multari, Hans-Peter Möschle (M&H und Vorsitzender FRO)
Hans-Peter Möschle (M&H und Vorsitzender FRO), Philipp Göppert (Lerngruppe 7b)
Hans-Peter Möschle (M&H und Vorsitzender FRO), Philipp Göppert (Lerngruppe 7b)

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben