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Betriebsbesuch von Bürgermeister Andreas Heck bei Huber Gebäudetechnik in Hofweier

Verkehrsgünstig an der B3 in Hofweier gelegen, ist Huber Gebäudetechnik eines der großen Unternehmen in Hohberg. Schon von weitem ist das Firmenlogo mit seinem gelben „h“ auf blauem Hintergrund zu erkennen. Im Frühjahr war Bürgermeister Andreas Heck zu einer Besichtigung des Unternehmens vor Ort und wurde von Geschäftsführer Gerold Huber und seiner Frau Stefanie Huber, die ebenso als Geschäftsführerin fungiert, herzlich willkommen geheißen. Mit dem dritten Geschäftsführer Stefan Gutmann ist die oberste Führungsriege komplett. Zur erweiterten Geschäftsleitung gehören zudem der kaufmännische Leiter. Gerold Huber führt das Geschäft bereits in dritter Generation. Gegründet wurde es von seinem Großvater 1951; im Jahr 2001 hat Gerold Huber das Unternehmen dann von seinem Vater übernommen. Aktuell macht Huber Gebäudetechnik 28 Mio.€ Umsatz jährlich.

Vielfältig aufgestellt

Beheimatet ist die Firma im Elektrohandwerk. Zum Portfolio von Huber Gebäudetechnik gehören die Bereiche Gebäudesystem- und Industrietechnik, Medientechnik, Sicherheitstechnik sowie nachhaltige Energiekonzepte im Megawattbereich über 1000 KW.

Aktuell beschäftigt das Unternehmen über 100 Mitarbeitende, die hauptsächlich zwischen Appenweier und Müllheim direkt bei den Kundinnen und Kunden vor Ort, in der Regel Geschäftskunden, tätig sind. Der Hauptstandort des Unternehmens ist in Hohberg; eine weitere Niederlassung gibt es in Freiburg, weil hier große Kundinnen und Kunden von Huber ansässig sind. Von der Beratung und Planung über die Rohinstallation bis hin zur Fertigstellung von Projekten und Wartung bietet das Unternehmen alles. In der betriebseigenen Montage- und Produktionshalle in Hohberg werden vorgelagerte Produktionsschritte erbracht, bis das vorangefertigte Material für die Montage zu den Kunden geliefert wird. Allerdings ist das nur bei den wenigsten Projekten der Fall: 80-90 Prozent des Materials wird direkt zu den Projekten vor Ort geliefert ohne eine „Zwischenablage“ in Hohberg. Zu den Kunden von Huber zählen beispielsweise der Europapark (Rust), Koehler Paper (Willstätt), HEWE Glas- und Metallbau (Lahr), TRUMPF Hüttinger (Freiburg) und die Gemeinde Hohberg.

Doch nicht nur Großkunden kaufen die Leistungen von Huber ein: „Die Monteure machen auch kleinere Arbeiten bei Privatkunden“, so erläutert Gerold Huber. „Wir haben als kleiner Betrieb angefangen. Diese Wurzeln wollen wir nicht verlieren – da kommen wir her – deshalb halten wir auch an unseren Privatkunden fest.“ Allerdings ist das Privatkundengeschäft begrenzt. „Es können nicht so viele Privatkunden angenommen werden, wie Nachfrage ist, da hierfür die Mitarbeiter fehlen“, so Huber weiter.

Ausgezeichnet für seine Innovationskraft

In diesem Jahr hat Huber Gebäudetechnik im Rahmen des Innovationswettbewerbs TOP 100 das TOP 100-Siegel erhalten. Damit werden besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. Anhand der Kategorien Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg wurden die am Wettbewerb teilnehmenden Firmen geprüft. Huber Gebäudetechnik setzte sich in dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren durch und gehört zum 1. Mal zu den Top-Innovatoren. Zur Preisverleihung am 28. Juni in Weimar war auch Bürgermeister Andreas Heck angereist.

Firmenkultur – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind entscheidend

Das Wichtigste im Unternehmen sind für das Ehepaar Huber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Die meisten Beschäftigten sind schon sehr lange im Betrieb und auch die Jüngeren bleiben gern. Der respektvolle Umgang, den wir hier auf allen Ebenen pflegen, trägt ganz entscheidend zur Stabilität im Unternehmen bei. Und ohne diese Stabilität würden wir längst nicht so gut dastehen“, betont Gerold Huber. Entscheidend für ihn: „Unsere Beschäftigten sollen Freude bei der Arbeit haben – das ist die wichtigste Grundlage für den Unternehmenserfolg – und das wird von uns auch so vorgelebt. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, haben die Möglichkeit ihre Expertise auf Geschäftsleitungsebene einzubringen und hier Verantwortung zu übernehmen“, so Gerold Huber.

s gibt Firmenleitlinien, die für alle transparent sind und die zeigen, welche Werte dem Unternehmen wichtig sind: Aktive und beidseitige Feedbackkultur, Lösungsorientierung und Verantwortung, Wertschätzung und Fürsorge und den Teamgedanken leben. Es gibt eine Mitarbeiter-App, über die sich die Beschäftigten untereinander über wichtige betriebsbezogene Informationen, Aktionen und Veranstaltungen austauschen können. Diese App wird rege genutzt. Auch soziales Engagement ist für das Unternehmen ein Anliegen. Regelmäßig werden Gelder für soziale Projekte oder Vereine vor Ort gespendet. Ein internes „Spendengremium“ von 8-10 Mitarbeitenden entscheidet, wem das für Spenden vorgesehene Geld zugutekommen soll.

 

Ausbildungsbetrieb – Nachwuchsgewinnung

Besonderes Augenmerk legt Huber Gebäudetechnik auf die Ausbildung von jungen Fachkräften. Aktuell gibt es zehn Auszubildende im Unternehmen. Das Unternehmen bildet im technischen und kaufmännischen Bereich aus. „Mir ist es wichtig, dass unsere Azubis eine qualitativ hochwertige Ausbildung erhalten“, so Gerold Huber. „Die Azubis sind von Anfang an voll in die Projekte eingebunden.“ Mit dem E-Werk Mittelbaden hat das Unternehmen eine Ausbildungspartnerschaft. Eine Kooperation gibt es auch mit der Gemeinschaftsschule Hohberg. Die jeweilige 7. Klasse kommt an drei Tagen ins Unternehmen und bekommt hier Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche und darf sich praktisch ausprobieren. Auch mit der Realschule in Friesenheim gibt es Kontakt; regelmäßig geht Gerold Huber zu einem Berufsinfotag in die Schule und stellt das Unternehmen vor. Für die Handwerkskammer Freiburg ist Huber Ausbildungsbotschafter und referiert zum Thema Handwerk.

Wie für viele Betriebe ist es für das Unternehmen eine Herausforderung, passende Azubis zu finden. „Bisher ist es aber immer gelungen“, so Huber. „Das gelbe ‚h‘ mit all seinen Werten leben ist unsere Firmenphilosophie und das kommt auch beim positiv Nachwuchs an.“

Am Ende seines Betriebsbesuchs bedankte sich Bürgermeister Andreas Heck für die wertvollen Einblicke, die er vom Geschäftsführerehepaar erhalten durfte: „Unsere Unternehmen sind ein wichtiges Rückgrat der Gemeinde. Sie bieten Arbeitsplätze, zahlen Gewerbesteuern und leisten hierdurch einen wertvollen Beitrag für unser Gemeinwesen. Hierfür meinen herzlichen Dank im Namen der Gemeinde. Besonders beeindruckt hat mich, mit wie viel Freude und Energie das Unternehmen immer wieder neue Ideen umsetzt und sich für die eigenen Mitarbeiter engagiert.“ 

Hintergrund zu den Betriebsbesuchen

Um den Kontakt zu hiesigen Unternehmen zu intensivieren und sich mit diesen auszutauschen, besucht Bürgermeister Andreas Heck ab diesem Jahr regelmäßig Betriebe aus Hohberg.

In Hohberg ansässige Betriebe, die Interesse an einem Betriebsbesuch durch den Bürgermeister haben, können sich gerne bei der Gemeindeverwaltung melden: Per Mail an: rathaus@hohberg oder telefonisch unter 07808 – 8813.

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