Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

Die neuen Fünftklässler sind da!

Einschulung der Fünftklässler


Neue Schule, neue Mitschüler, neue Lernbegleiter – das kann einen ganz schön nervös machen. Aber in der feierlichen Einschulungsveranstaltung an der Gemeinschaftsschule Hohberg, wurde schnell deutlich, dass es für die 86 neuen Schülerinnen und Schüler keinen Grund gibt für Nervosität gibt, da sie sich nun als Teil einer großen Gemeinschaft verstehen dürfen, in der jeder jeden unterstützt.
Rektor Dr. Mathias Wanjek begrüßte in seiner Eröffnungsrede die neuen Schülerinnen und Schüler, die sich an diesem Morgen in der wie immer gut gefüllten Mehrzweckhalle eingefunden hatten. Anschließend begrüßten auch die letztjährigen Fünftklässler ihre Nachfolger mit einem englischen Lied. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus den achten Lerngruppen stellten sich hiernach als Paten für die neuen Fünfer vor. Sie werden mit Rat und Tat den Neuen zur Seite stehen, um ihnen den Einstieg an der GMS Hohberg so leicht wie möglich zu gestalten. Markus Klumpp, der Vorsitzende des Fördervereins der Gemeinschaftsschule Hohberg, hatte für die Fünftklässler im Anschluss gleich zwei Geschenke dabei. Er erlaubte ihnen ausnahmsweise mit Farbe ihren Handabdruck an der Glasscheibe der Mensa hinterlassen zu dürfen. Ebenso hatte er vom Förderverein gestiftetes Laugengebäck in Form einer Fünf als Willkommensgeschenk dabei.
Die vier Lerngruppenleiter, Jennifer Straub, Silke Frank, Bianka Bayer und Feix Hering verkündeten zum Abschluss, welcher Lerngruppe die einzelnen Schülerinnen und Schüler zugeteilt sind und dann begann nach einem gemeinsamen Fototermin auch schon für alle der erste Schultag an der Gemeinschaftsschule Hohberg.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben