Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

"Hurra, wir haben's gepackt!"


Unter dem Applaus von Eltern, Lehrkräften und Mitschüler/innen nahmen am Donnerstagabend  23 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 ihre Zeugnisse für den Hauptschulabschluss von ihren Lerngruppenleitern Mathias Ringwald und Jan Schumacher entgegen. In seiner Rede zollte Jan Schumacher seinen Schützlingen großen Respekt und verglich ihren Erfolg mit der Erstbesteigung des Matterhorns, die sich genau an diesem Tag zum 157. Mal jährte. „Ihr habt ebenfalls diesen riesigen Berg bestiegen und euch gegen alle Unwägbarkeiten, wie z.B. Corona, gewehrt und konntet euch auch immer auf eure Mitstreiter und Unterstützer verlassen. Ihr habt großes geleistet!“, attestierte Schumacher den glücklichen Schülerinnen und Schülern.
 
Einen Tag später wurde es dann historisch an der GMS Hohberg, denn der erste Jahrgang, der die Realschulprüfung an der Schule absolvierte, konnte sich gebührend feiern lassen. Die 34 Schülerinnen und Schüler, die vor sechs Jahren als Pioniere gestartet waren, erhielten nun ihre Zeugnisse. Es war sowohl für die Absolventen, aber auch für alle Lehrkräfte ein emotionaler Moment, da Letztere mit viel Hingabe und Herzblut in den vergangenen Jahren die Gründung und Weiterentwicklung der Gemeinschaftsschule vorangetrieben haben und nun dieser feierliche Abend einen Meilenstein in der Geschichte der Schule darstellte. Die Abschlussredner/innen der Schüler, Laura Sunz, Maximilian Herp und Yannic Zapf, hoben vor allem die schöne Zeit hervor, die sie in ihren Schuljahren an der GMS Hohberg gehabt hatten und verwiesen auch auf die wunderbaren Aktivitäten, welche immer wieder stattfanden. So standen neben viel Lernen eben auch immer das Miteinander und z.B. Lerngruppenfahrten ins Ausland, diverse Sporttage, Turniere und Exkursionen im Mittelpunkt.
 
Umrahmt wurden beide Abschlussfeiern von Reden durch Bürgermeister Markus Heck, Gemeinderatsmitglied Daniela Bühler, Schulleiter Mathias Wanjek sowie Markus Klumpp, dem Vorstand des Fördervereins. Zudem gab es Tänze der Abschlussklassen zu bestaunen und Spiele mit den Lehrern. Selbstgeschnittene Videos und Bilder aus den vergangenen ereignisreichen Schuljahren rundeten die emotionalen Abende jeweils ab.

Die erfolgreichen Absolventen der Realschulprüfung
Die erfolgreichen Absolventen der Realschulprüfung
Der Hauptschuljahrgang 2022
Der Hauptschuljahrgang 2022

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben