Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

Buchausstellung in der Grundschule

Buchausstellung an der GMS Hohberg

Eine Woche lang stand an der Gemeinschaftsschule Hohberg für die Klassen 1 bis 5, sowie für die Grundschule in Diersburg, der Unterricht unter dem Motto: Lesen, schmökern, Probe lesen. Alle Bücherwürmer der beiden Schulen hatten die Gelegenheit die neusten und interessantesten Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt zu erkunden.

Wie in jedem Jahr hatte die Gengenbacher Buchhandlung Richter eine kleine Auswahl Ihres Kinder- und Jugendbuchsortiments den Schülerinnen und Schülern in Form einer Ausstellung zur Verfügung gestellt. Nach Lust und Laune dürfte in den mitgebrachten Büchern geblättert und gelesen werden. Von spannenden Fantasiegeschichten über Spuk- und Gruselbücher bis hin zu Lexika und Fachbüchern war wirklich für jeden etwas dabei.Alle Kinder waren im Laufe der Woche begeistert von der Möglichkeit sich einfach ein Buch zu nehmen und es sich in einer ruhigen Ecke mit dem Lesestoff gemütlich zu machen. An mehreren Nachmittagen hatten auch die Eltern die Gelegenheit sich mit ihren Kindern zusammen die Bücher anzuschauen und diese dann zu bestellen.

Immer wieder wurden auch aus besonders empfehlenswerten Büchern von Mitarbeitern der Buchhandlung Richter einzelne Passagen vorgelesen, wodurch die Schülerinnen und Schüler nochmals einen ganz speziellen Einblick in die Lektüren erhielten. „Für uns ist diese Buchausstellung eine hervorragende Ergänzung zum Unterricht und eine tolle Möglichkeit unseren Kindern das Lesen näherzubringen“, meinte Lernbegleiter Morris Petzold nach Besuch der Ausstellung mit seiner Lerngruppe, „angesichts der riesigen Auswahl an Büchern ist wirklich für jede Leseratte etwas dabei.“ So war es am Ende kaum verwunderlich, dass so manches Mal beim Verlassen der Buchausstellung der Satz: „Das Buch wünsche ich mir zu Weihnachten!“ von den Schülerinnen und Schülern zu hören war.

Da hört nicht nur jede Leseratte gespannt zu.
Da hört nicht nur jede Leseratte gespannt zu.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben