Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Das könnte Sie interessieren

Aktionen in der Grundschule ab 2023

Herbsten Klasse 1/2d, 21. September

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am Mittwoch, 21. September die erste und zweite Klasse der Grundschule Diersburg auf den Weg zum Herbsten.Das Herbsten begann früh morgens mit der Zusammenkunft der jungen Lesemannschaft am Weinberg der Familie Schäuble bei Niederschopfheim.
Nach einer kurzen Einweisung bekamen die kleinen Weinleser Rebschere und Eimer in die Hand gedrückt und begannen mit Feuereifer mit der Weinlese. Pro Rebreihe arbeiteten zwei bis drei muntere Erntehelferinnen und Erntehelfer und ließen gewissenhaft keine der süßen roten Trauben aus. Waren die Eimer voll, wurden die geernteten Trauben vom Büttenträger eingesammelt. Diese wackeren Erst- und Zweitklässler gingen durch die Rebreihen und brachten die gesammelten Trauben zum Anhänger des Traktors. Nach ca. 1,5 Stunden schallte dann von jeder Reihe ein kräftiges: „Fertig!“ Doch vor der Abfahrt kam die Lesemannschaft nochmals stolz vor der gesammelten Ernte zusammen und für alle gab es ein kräftiges Vesper. Zum Abschluss ging es für die Schülerinnen und Schüler weiter nach Hause zur Familie Schäuble, um im Keller staunend live mitzuerleben, wie die morgens geernteten Trauben direkt zu Saft gepresst wurden. Und so mancher hielt sein Glas mit strahlenden Augen viele Male hin, um vom süßen neugewonnen Traubensaft zu kosten. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Familie Schäuble. Sie haben unseren Kindern mit ihrer Klassenlehrerin, Katja Seger, einen unvergesslichen, erlebnisreichen Tag geschenkt.

Weitere Informationen

Kontakt Schulbetreuung

Gemeinschaftsschule in Hofweier
Tel.: 07808 911416
Mobil: 0151 58026053

Mittagsbetreuung
Mobil: 0151 58026056

Grundschule Niederschopfheim
Fon: 07808 493
Mobil: 0151 58026054

Gemeinschaftsschule mit Außenstelle in Diersburg
Tel.: 07808 912327
Mobil: 0151 58026052