Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Realisierungswettbewerb Mehrzweckhalle Niederschopfheim

Vorstellung der Preisträger des Realisierungswettbewerbs Neubau Mehrzweckhalle Niederschopfheim
 
Die Planungen für den Neubau einer Mehrzweckhalle in Niederschopfheim nehmen nun Form an. Am Montag wurden im Rathaus Hofweier die Siegerarbeiten des Realisierungswettbewerbs zum Vorentwurf einer Mehrzweckhalle vorgestellt. Bürgermeister Klaus Jehle begrüßte die anwesenden Gemeinderäte, Vereinsvertreter, Vertreter der teilnehmenden Büros sowie die Presse. Dr. Fred Gresens, Vorsitzender des Preisgerichts, gab daraufhin einen Überblick zum Ablauf des Verfahrens und dankte der Gemeinde Hohberg für die Auslobung des Wettbewerbs, die der Gemeinderat am 30.06.2014 beschlossen hatte.

Insgesamt waren 17 Wettbewerbsarbeiten abgegeben worden, die vom betreuenden Büro Rosenstiel vorab geprüft wurden. Am 06.02.2015 fand dann die Sitzung des Preisgerichts statt, in der die anonymen Wettbewerbsarbeiten anhand eines Kriterienkatalogs bewertet wurden. Der 1. Preis ging dabei an den Entwurf des Büros Bär Stadelmann Stöcker Architekten aus Nürnberg in Arbeitsgemeinschaft mit Adler Olesch Landschaftsarchitekten und Ingenieuren aus Mainz. Überzeugt hatte die Jury der sehr ruhige und einfach gehaltene Baukörper hinsichtlich seiner Proportion und Setzung im städtebaulichen Umfeld. Schlüssig verbinde ein Vorplatz die Grundschule, die Fest- und Sporthalle und den Parkplatz. Die großzügige Saal- und Eingangsverglasung Richtung Süden und Westen lade Besucher ein und signalisiere den öffentlichen Charakter des Gebäudes. Der zweiteilbare Mehrzwecksaal könne über das großzügig bemessene Foyer übersichtlich und leicht auffindbar erschlossen werden. Die Idee einer robusten Gebäudeschale aus Sichtbeton mit einer Innenschale aus Holz überzeugte das Preisgericht. Die Konstruktion und Kubatur ließen ein wirtschaftliches Gebäude erwarten.

Den 2. Preis erhielt der Entwurf von Caruso Architekten aus Hohberg. Der 3. Preis ging an Kopf Architekten GmbH aus Offenburg. Darüber hinaus vergab das Preisgericht Anerkennungen an drei weitere Büros.

Die 17 Wettbewerbsarbeiten können vom 23.02. bis 27.02.2015 jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr (Mittwoch bis 18.00 Uhr) sowie am Samstag, 28.02.2015 von 10.00 bis 14.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Hofweier besichtigt werden.
 
Foto v.l.n.r.: Volker Rosenstiel (Büro Rosenstiel), Dr. Fred Gresens (Vorsitzender des Preisgerichts), Sebastian Blümel (Bär Stadelmann Stöcker Architekten), Friedrich Bär (Bär Stadelmann Stöcker Architekten), Stefan Bitter (Adler Olesch Landschaftsarchitekten), Anton Hahn (Bär Stadelmann Stöcker Architekten), Bürgermeister Klaus Jehle
 
 
Sieger des Realisierungswettbewerbs
Sieger des Realisierungswettbewerbs

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Hohberg gepflegt.
Bitte wenden Sie sich bei Neueinträgen, Änderungen oder Anregungen an die Gemeinde Hohberg.

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben