Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

4er-Rat: Kinder der Grundschule Diersburg besuchen das Rathaus

Im Rahmen des 4er-Rats besuchten am 26. Juni die Klasse 3/4 der Grundschule Diersburg gemeinsam mit ihren Lehrerinnen das Rathaus. Sie wurden von Bürgermeister Andreas Heck empfangen. Nach einer Einführung in die Arbeit der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderats durch den Bürgermeister im großen Sitzungssaal, konnten die Kinder auf einem anschließenden Rundgang durchs Rathaus die verschiedenen Fachbereiche der Verwaltung kennenlernen und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch kommen. Zum Abschluss gab es eine allgemeine Fragerunde, in der die Kinder dem Bürgermeister ihre Fragen stellen konnten.
 
Der 4er-Rat der Grundschule Niederschopfheim war bereits im März im Rathaus vor Ort, der 4er-Rat der Grundschule Hofweier im April.  
 
Hintergrund zum 4er-Rat:
Kindern zu zeigen, wie die Arbeit einer Gemeinde funktioniert, welche Aufgaben täglich so anfallen und wie politische Entscheidungen getroffen werden, ist das Ziel des Projekts „4er-Rat“. Dieses Projekt wurde von der Gemeinde Hohberg in Kooperation mit der Gemeinschaftsschule und den Grundschulen in Hohberg in diesem Jahr ins Leben gerufen.
 
Neben dem 4er-Rat ist jährlich auch der 8er-Rat geplant: Hier stehen die Jugendlichen im Fokus. Der 8er-Rat besteht in jedem Jahr aus der jeweiligen achten Klasse der Gemeinschaftsschule. Für die Jugendlichen gibt es ein noch umfassenderes Programm: Nach einer vormittäglichen Führung durchs Rathaus und seinen einzelnen Fachbereichen, steht am Nachmittag eine reguläre Gemeinderatssitzung auf dem Plan. Hier können die Jugendlichen erfahren, wie Kommunalpolitik in der Praxis funktioniert. Der 8er-Rat wird in der zweiten Jahreshälfte stattfinden.

Gruppenbild mit dem Bürgermeister: Die Kinder der  Klasse 3/4 der Grundschule Diersburg mit ihren Lehrerinnen und Bürgermeister  Andreas Heck auf der Dachterrasse des Rathauses.
Gruppenbild mit dem Bürgermeister: Die Kinder der Klasse 3/4 der Grundschule Diersburg mit ihren Lehrerinnen und Bürgermeister Andreas Heck auf der Dachterrasse des Rathauses.

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Hohberg gepflegt.
Bitte wenden Sie sich bei Neueinträgen, Änderungen oder Anregungen an die Gemeinde Hohberg.

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben