Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Das könnte Sie interessieren

Einschulungsfeier, 16.09.2022

Am Freitag, 16.09. schauten wir in 26 (!) strahlende Kindergesichter, ohne Masken!
Was für eine Freude! Die Hohberghalle war zur Einschulungsfeier gut gefüllt, fast wie vor Corona, auch auf der Tribüne saßen Gäste, unter anderem das Kooperationsteam der Kitas und Frau von Haas, die Leitung. Um die Zweitklässler*innen zu unterstützen, die ein Theaterstückchen aufführten waren auch deren ehemaligen Lehrerinnen Frau Klausmann und Frau Schilli bei uns. Diese hatten das unterhaltsame Stück ausgewählt und begonnen es einzustudieren. Nach der Begrüßung durch Frau Müller waren die Schauspieler*innen auch schon dran. Die Hauptpersonen, drei Kinder stiegen in ein überlebensgroßes Buch und gelangten dadurch in die Welt der Geschichten. Spannende Figuren aus der Welt der Bücher erwarteten sie dort, musizierende Tiere aus Bremen, Pipi Langstrumpf, gefährlich aussehende Räuber und die sieben Zwerge mit Schneewittchen. Natürlich wurden alle sofort von unseren künftigen Erstklässler*innen erkannt. Danach erfuhren sie von der Schnecke, wie sie Salat frisst, ganz ohne Zähne. Die Kinder hatten ihre Rollen gut einstudiert und wurden dafür mit Applaus und hinter der Bühne einer kleinen Süßigkeit belohnt. Herr Jablonsky nahm unsere Kleinsten anschließend in einen Kreis und sagte ihnen den Schutz/Segen Gottes zu, der auch in der Schule für sie da ist. Endlich trat dann Herr Müller, der Klassenlehrer auf die Bühne, sammelte seine „Schäfchen“ und brach mit der bunten Reihe, die gar kein Ende nahm ins Klassenzimmer auf. Ein Geschwisterkind äußerte angesichts der Menge an Kindern, sie glaube nicht, dass die alle in eine Klassenzimmer passten. Taten sie aber, als Frau Müller wenig später nach dem Rechten schaute, stand niemand mehr vor der Tür und fröhliches Gelächter drang aus dem Raum. Nach dem Gruppenfoto brachen die frisch gebackenen Erstklässler*innen mit ihren Familien nach Hause auf um zu feiern und endlich die verheißungsvolle Schultüte zu öffnen.

Weitere Informationen

Kontakt

Laugasserfeld 3
77749 Hohberg-Niederschopfheim
Tel.: 07808 913077
E-Mail schreiben

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben