Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Große Auswahl von Veranstaltungen, die immer während der Sommerferien stattfinden

Die Hohberger Jugend-Ferienfreizeit bietet in den Sommerferien eine große Auswahl an Veranstaltungen.

Es gibt sportliche, kreative, handwerkliche, informative, lehrreiche und spannende Programmpunkte. Für Aktion ist gesorgt - aber auch für musische Momente; jedes Kind kann Veranstaltungen finden, die ihm gefallen.
Das Programm umfasst meistens 70 bis 80 verschiedene Angebote. Mit 300 bis 350 Anmeldungen jährlich zeigt die Zahl der teilnehmenden Kinder deutlich, dass die Angebote sehr gerne angenommen werden.

Das Programm enthält jedes Jahr neue Programmpunkte, aber auch jahrelange "Dauerbrenner", die immer wieder angeboten werden und regelmäßig ausgebucht sind.

Diese Mischung hält das Programm interessant und abwechslungsreich.

Veranstalter sind die Hohberger Vereine, Gruppen, Privatpersonen, Parteien und die Gemeindeverwaltung. Ohne deren vielfältigem Engagement wäre das Ferienprogramm undenkbar - und das seit nun schon über 30 Jahren. Das ist eine lange Zeit und darauf können wir stolz sein! Viele Hohberger Kinder erinnern sich gerne an die unterschiedlichsten Dinge, die sie hier erlebt haben.

Das aktuelle Ferienprogramm  kann über Hohberger Ferienprogramm (unser-ferienprogramm.de)  oder über unten stehenden QR-Code abgerufen werden. Auf dieser Seite können die Kinder, nach Registrierung ihrer Eltern, zu den gewünschten Programmpunkten angemeldet werden. Im laufenden Ferienprogramm sind nicht immer alle Programmpunkte ausgebucht. Hier kann man auch sehen, bei welchem Programm noch Plätze frei sind, zu denen man sich noch nachträglich anmelden kann.

 

Wir wünschen eine schöne Ferienzeit!

Bilder und Eindrücke vom Hohberger Ferienprogramm 2023

Bastelreise durch die Galaxy / Musikverein Diersburg
Am 28.07.2023 trafen sich 10 Kinder zu einer „Bastelreise durch die Galaxy“ im Proberaum des Musikvereins Diersburg. Hier konnten die Kinder an verschiedenen Stationen unterschiedliche Dinge basteln und herstellen. Unter anderem konnten die eigenen Sternzeichen auf Steine gemalt werden. Natürlich wurden auch Weltraumraketen gebastelt.
 

Sommerferienflohmarkt / Gemeinde Hohberg
Auch in diesem Jahr fand wieder ein Sommerferienflohmarkt im Rahmen des Hohberger Ferienprogramms statt. Hierzu haben sich rund 20 Kinder angemeldet. Pünktlich zum Beginn des Sommerferienflohmarkts ließen die Regenschauer nach und die Kinder konnten Ihre mitgebrachten Dinge wie Bücher, Spiele, Puzzles, Spielzeug und vieles mehr weiterverkaufen.
 

Ferienfreizeit der Tischtennissportfreunde (TTSF) Hohberg
Wie in jedem Jahr (außer Corona) führte Bernd Palmer, der langjährige Jugendtrainer der TTSF Hohberg, zu Beginn der Sommerferien wieder 17 Jungs und 3 Mädels in das schnellste Rückschlagspiel der Welt, das Tischtennisspiel ein. Zu Beginn gab es erstmal ein paar Kuriositäten beim Tischtennisspiel, anschließend zeigte Bernd Palmer, wie man einen Schläger richtig in die Hand nimmt, um am besten mit Vorhand und Rückhand spielen zu können. Unterstützt wurde Bernd von den Nachwuchstrainern Eliah Baumann, Sabrina Himmelsbach und Lena Fritz, die auch das Aufwärmprogramm nebst verschiedenen Schlagvarianten vorführten. Nach 2 Stunden Tischtennisspaß konnte Bernd Palmer die Kids und seine Betreuer in 6 Wochen Sommerferien verabschieden.

Vater Kind Zelten /Schräckslizunft Diersburg
Ferienkinder trotzten dem Wetter
Als zum Startschuss des Hohberger-Ferienprogramms die Schräckslizunft Diersburg letzte Vorbereitungen für das beliebte „Vater-Kind-Zelten“ traf, schauten die Verantwortlichen mit gemischten Gefühlen gen Himmel. Schüttete es doch fast den ganzen Tag wie aus Kübeln. Als der Regen aber aufhörte, dauerte es auch nicht lange, bis die ersten Väter mit ihren Kindern vorfuhren und begannen ihre Zelte aufzubauen. Nach und nach füllte sich die herrlich gelegene „Schwimmbadmatt“ mit verschiedenen Zelten, Bauwagen, Wohnwagen und kleinen Wohnmobilen. Wenn sich auch beim einen oder anderen diverse Probleme beim Aufstellen des Zeltes ergaben – letztendlich stand das „neue Heim“ für eine Nacht.
 
Nach der Begrüßung der Kinder, Väter und auch Opas durch den neuen Präsidenten Andy Moser, konnte auch schon das mitgebrachte Grillgut auf die aufgestellten Grillwannen aufgelegt werden. Nachdem sich alle gestärkt hatten, vergnügten sich die Kinder am Bach, im Wald oder im Sand, ehe sie sich an sieben Stationen einfanden zu Geschicklichkeitsspielen. Unter Mithilfe ihrer Papas wurden alle Aufgaben erfolgreich bewältigt. Dafür erhielten sie auf dem Laufzettel einen Stempel und konnten freudestrahlend eine Belohnung in Empfang nehmen.
 
Auch ein heftiger Donnerschlag am frühen Morgen konnte die „Zeltbewohner“ nicht vertreiben. Mit einem ausgiebigen Frühstück für alle endete das 25. „Vater- Kind-Zelten“, welches trotz der zwischenzeitlichen Regengüsse sicher ein Erlebnis für die Kinder war.
 

Sportabzeichen / Turnverein Hofweier und Turnverein Niederschopfheim
Am 31.07.2023 fand auf dem Sportplatzgelände in Niederschopfheim der gemeinsame Programmpunkt der Turnvereine Hofweier und Niederschopfheim „Sportabzeichen“ statt. Rund 20 Kinder haben an 4 unterschiedlichen Sportübungen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination) teilgenommen.
 
 

Judo / Turnverein Niederschopfheim
Am 31.07.2023 fand in der Gymnastikhalle bei der Hohberghalle der Programmpunkt „Judo“ des TV Niederschopfheims statt. Hierzu haben sich 20 Kindern angemeldet um die Sportart Judo kennenzulernen.

Wir malen auf Holz / Narrenzunft Schelle Hexe Hofier
Beim Programmpunkt der Schelle Hexe Hofier konnten sich 15 Kinder ihre Kreativität malerisch ausleben. Hier wurden Holzbretter mit verschiedenen Figuren bunt bemalt. Der Kreativität der Kinder waren keine Grenzen gesetzt. Es sind einige schöne Kunstwerke entstanden.

Schnupperklettern / Narrenzunft Beiabsäger Hofier
DAV Kletterzentrum Offenburg: Hohberger Kinder zeigen ihr Kletter- und Bouldertalent!
Zum Sommerferienbeginn wagten sich 10 Kinder der Gemeinde Hohberg an die Kletterwände des DAV Kletterzentrums in Offenburg.
In der Kletterhalle waren die Kinder in zwei Gruppen mit jeweils einer Trainerin unterwegs, wobei sie verschiedene Kletterwände ausprobierten, die sich nach der Schwierigkeit und der Steile der Wände unterschieden. Während sich einige Kinder langsam an das Klettern herantasteten, kletterten bereits andere in schwindelerregender Höhe. Sowohl die kleinsten als auch die größten erreichten nach und nach die höchsten Punkte der Kletterwand und erfreuten sich der körperlichen Herausforderung.
 
Ein weiteres Highlight zeigte sich für die Kinder beim Bouldern, denn hier kletterten sie ohne Kletterseil und Klettergurt und zeigten Kraftausdauer und Geschick – man könnte schon sagen, dass hier bereits profiverdächtige Kletterer*innen am Werk waren!
 
Nach dem zweistündigen Training in der Halle machten sich alle Kinder ausgepowert und hungrig, aber überglücklich auf den Heimweg in das schöne Hohberg
 
Die Narrenzunft Beiabsäger Hofier e.V. bedankt sich beim Kletterzentrum DAV und bei allen Kindern, die Mut und Ausdauer bewiesen und die Kletterwände errungen haben.
 

Burger Party / Landfrauen Offenburg Land/Hohberg, Schutterwald
Alle Jahre wieder findet das Ferienprogramm der Landfrauen OffenburgLand/Hohberg, Schutterwald in der Gemeinschaftsschule in Hofweier statt. Das Motto in diesem Jahr lautete "Burgerparty". An 2 versch. Tagen waren jeweils 12 Kinder dabei, am Mittwoch waren es die Kinder aus Hohberg und am Donnerstag sind es die Kinder aus Schutterwald gewesen.
 
Dem Zahn der Zeit folgend haben 6 Frauen an 3 Vorbereitungsabenden überlegt, was für Kinder interessant sein könnte. So kam man zu diesem tollen Thema. Da gab es verschiedene Buns und zwar mit Hefeteig und Quarkölteig. Dazu wurden Patties aus Grünkern, Hähnchenfleisch mit Cornflakepanade, Kidneybohnen und Rinderhackburger zubereitet, dazu gab es eine süße Variante mit Schokoladenkuchen als Patties und Obst als Auflage, wie Ananas, Wassermelone und Kiwi, anstatt der Tomaten und Gurken. Auch wurden die Soßen selbst hergestellt, da gab es einen Erdbeerketchup (welcher mit viel weniger Zucker als normaler Ketchup hergestellt wurde), eine leichte - leckere Remoulade und einen Quarkdipp.
 
Natürlich dürfen zu Burgern die Pommes nicht fehlen, diese wurden aus Kartoffeln, gelben und orangenen Süsskartoffeln und Kartoffelspalten gereicht, welche in selbstgemachten Kartoffeltüten gereicht wurden. Als Getränke gab es selbstgemachten Eistee und Sprudel. Zum Schluss wurde alles auf einer Holzbrettergalerie einladend auf dem großen Büffet angerichtet. Um 15.00 Uhr waren die Eltern eingeladen, welche die Köstlichkeiten gemeinsam mit den Veranstaltenden und den Kindern verkosten konnten. Es war wieder ein tolles Miteinander und Danke an Mathilde und ihr Team.

Erste Hilfe Kurs für Kids / Malteser Hohberg
Die Malteser Jugend Hohberg lud am 03.08.2023 30 interessierte Kinder der Gemeinde Hohberg ein, die Malteser Jugend und die Erste Hilfe kennen zu lernen. In sechs Stationen lernten die Kinder in spielerischer Art, wie man einen Druckverband anlegt oder wie man kleinere Verletzungen an Finger oder Ellenbogen versorgt. Dazu bekamen die Kinder einen Erste Hilfe Koffer, mit welchem sie die Stationen nacheinander abliefen. Die sechs Stationen des Erste Hilfe Koffers bestanden aus der Geschichte der Malteser Jugend, das erlernen der stabilen Seitenlage, wie reagiere ich bei Nasenbluten und was sind die fünf W-Fragen. Den größten Anreiz bot allerdings der Rettungswagen der Offenburger Malteser, welche sich extra zu uns auf den Weg gemacht hatten.

Spiel- und Tanznachmittag / Volkstanzkreis Hohberg
Wie auch bereits in den vergangenen Jahren fand am Mittwoch, den 03.08.2023 wieder unser Spiel- und Tanznachmittag im Pfarrsaal in Hofweier statt. Insgesamt kamen dieses Jahr 14 Kinder zu unserem Ferienprogramm, davon 11 Mädchen und drei Jungs.
 
Zu Beginn waren die Kinder noch etwas zurückhaltend, doch dies verging rasch und die Kinder folgten mit Freude dem Programm. Das Programm bestand aus verschiedenen Spielen wie „Reise nach Jerusalem“, „Der Fuchs geht rum“ und noch vielen mehr.
 
Natürlich durften dazwischen auch nicht ein paar der schönen Kindertänze des Volkstanzkreises fehlen, bei welchen die Kinder viel Spaß hatten. Zwischendurch konnten sich die Kinder mit Essen und Trinken stärken. Um 17 Uhr war das Programm dann auch schon wieder vorbei.
 
 

Lesesommernacht / Förderverein der GMS Hohberg
Am vergangenen Freitag startete um 18.00 Uhr die Lesesommernacht des Fördervereins der GMS Hohberg in der Grundschule in Hofweier. 27 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren freuten sich darauf, endlich einmal in der Schule übernachten zu dürfen. Nach dem Eintreffen richteten die Kinder ihre Schlafplätze in den Klassenzimmern ein.
 
Bei einem Kennenlernspiel machten sich die Kinder untereinander bekannt, bevor sie mit der ersten Leserunde starteten. In der sich anschließenden Buchvorstellungsrunde durfte jedes Kind kurz über sein Buch berichten. Von Pferdegeschichten bis zu Kinderkrimis war alles vertreten. Als Abwechslung zum Lesen standen nun Bewegungsspiele im Freien auf dem Programm. Die Kinder samt Betreuer/-innen hatten viel Spaß dabei.  Nach einem gemeinsamen Abendessen und einem lustigen „Stop-Tanz“ brach die Gruppe zur Nachtwanderung durch Hofweier auf. Hierbei rückten die Kinder in der Dunkelheit merklich näher zusammen. Nach der kurzen Wanderung begann der gemütliche Teil des Programms.
 
Die Betreuerinnen und Betreuer boten verschiedene Bastelangebote an, bei denen für jedes Kind etwas dabei war. Nach diesem kreativen Programmteil zogen sich alle in ihre Schlaflager zurück, um in den mitgebrachten Büchern zu lesen. Bis spät in die Nacht hinein hatten die Kinder ihren Spaß, bis eines nach dem anderen über den Büchern einschlief. Am nächsten Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück, wobei doch recht viele noch sehr verschlafen am Frühstückstisch saßen. Bei den letzten gemeinsamen Spielen waren alle wieder munterer und wurden sichtlich zufrieden von den Eltern um 09.00 Uhr abgeholt. In den folgenden Stunden wurde zu Hause sicherlich noch etwas Schlaf nachgeholt.

Technika und Grundlagen Robotik / Forscher/in für die Region
Am Montag fanden die Programmpunkte Technika und Grundlagen der Robotik im TEMOpolis in Ohlsbach statt. Hierfür haben sich jeweils 9 Kinder angemeldet.
 
Beim Programmpunkt „Technika“ wurden mit Fischertechnik-Material eigene Projektideen gebaut und konstruiert.  Vom einfachen Tisch, über einen Turm, stabile Brücke,
Kugelbahn, Getriebe bis zu Motor betriebenen Fahrzeugen mit Beleuchtung und
Pneumatik konnte alles gebaut werden.
 
 
 

Töpfern / Ullas Kreativwerkstatt
Am 07.08. konnten bei zwei Programmpunkten von Ulrike Holzenthaler- Welde insgesamt16 Kinder kreativ mit allen Sinnen das Modellieren mit Ton erlernen. Das Motto der Programmpunkte war: Sommer, Strand und ein bisschen Meer (mehr). Es sind wunderschöne Kunstwerke entstanden.
 
Die gefertigten Tonstücke werden gebrannt und können am Ende der Ferien abgeholt werden.

Geocaching beim Hofweirer Hohhölzle
Bei idealem Wetter trafen sich in der vergangenen Woche 17 Jugendliche zur Geocaching-Tour mit den Freien Wählern. Nach einer Einführung über Geocaching durch Wolfgang Seitz starten die Mädchen und Jungs mit 4 Helfer der Freien Wähler bei der Blockhütte Hohhölzle. Zunächst ging es am Wald entlang ziemlich steil bergauf, was aber für die jungen Wegesuchende kein großes Problem war. Insgesamt 12 Zwischenziele galt es nun mit Hilfe des GPS-Geräts ausfindig zu machen. Dabei musste jedes Mal eine Rätselaufgabe gelöst werden. Das Ergebnis war eine Lösungszahl die Teil der Koordinaten für den Cache - also das Ziel war.
Der Weg führte mitten durch den Wald und so konnte man nicht nur die Natur genießen, sondern auch noch was für die körperliche Gesundheit tun. Am Wegepunkt „Rosshimmel“ wartete Pia Schulz mit einem Verpflegungsstand, wo sich alle mit Getränken und Eis erfrischen konnten.
Nach ca. 4 Km Fußweg hatten alle Teilnehmer/innen das Ziel die Waldblockhütte erreicht. Dort musste allerdings erst noch das genaue Versteck mit dem Schatz gesucht werden. Mit Hilfe eines Geheimcodes der erst noch geknackt werden musste, wurde der Schatz - eine Kiste mit Süßigkeiten gefunden. Zum guten Abschluss gab es dann noch eine Grillwurst mit Getränk. Glücklich und zufrieden nahmen die Jugendliche eine Teilnehmer-Urkunde entgegen.
Freie Wähler Hohberg
 

Sternstunde - Sternkunde
 
Das Ferienprogramm "Sternstunde" begann mit dem hellsten und nächsten Stern, nämlich unsere Sonne.
Durch speziell ausgerüstete Teleskope konnten Sonnenflecken beobachtet werden. Diese entstehen als Folge periodischer Sonnenaktivität und sind Gebiete auf der Oberfläche, bei denen die Temperatur nur 3500° statt der normalen Oberflächentemperatur von 6000° beträgt. Die Energie dazu entsteht bei der Kernfusion im Sonneninneren bei 150 Millionen Grad.
Von der Sonnenwärme war an dem Abend noch viel zu spüren und der Ablauf wurde aufgrund der Hitze etwas geändert.
Der neue Naturkindergarten wurde zu Sonnensternwarte umfunktioniert.
Danach begab man sich in den Schatten der Bäume bei der Blockhütte. Dort wurde spielerisch der Lauf von Mond und Planeten nachgestellt. Als es dann dunkel wurde, ging es den Berg hinauf von wo man einen herrlichen Rundumblick hatte und den Rest des Abends den Mond beobachten konnte. Trotz wolkenlosem Himmel war dieser leider völlig klar so dass lichtschwache Objekte nicht beobachtet werden konnten und es auch Probleme mit der Ausrichtung des Teleskops am Polarstern gab. Der Planet Saturn mit seinen Ringen war aber gut zu sehen, wie auch Doppelsterne, Sternhaufen und die auffälligsten Sternbilder. Die Eltern, welche die Kinder abholten durften natürlich auch noch durch die Fernrohre blicken. Auch wenn die Sichtbedingungen nicht optimal waren, hatten wir doch viel Glück mit dem Wetter einen sehr schönen Abend.

Alois Ehret
BUND Hohberg/Astronomischer Verein Ortenau
 

Musikalische Reise – Ferienprogramm der Bläserjugend Hofweier
 
Am Samstag, den 19. August fand das Ferienprogramm der Bläserjugend Hofweier unter dem Motto „Musikalische Reise“ statt.
Zu Beginn durften alle Kinder ein eigenes Glas mit Servietten gestalten. Hierbei konnten sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Im Anschluss wurde den Kindern eine Klanggeschichte vorgelesen, bei welcher einzelne Wörter mit Instrumenten dargestellt wurden. Hierfür gab es eine Auswahl an Instrumenten, aus welchen sie auswählen konnten, welches zu dem spezifischen Wort am besten passt. Jede*r durfte sich daraufhin ein oder zwei der zugeordneten Instrumente aussuchen. Nun wurde die Geschichte erneut vorgelesen und jedes Kind spielte sein/ihr ausgewähltes Instrument, sobald das Wort in der Geschichte erklang.
Nach einer kurzen Pause wurde die Reise fortgesetzt. Als nächster Reisestopp wurden pantomimisch Instrumente und später Berufe dargestellt, wobei die anderen Teilnehmer*innen das dargestellte Instrument oder den Beruf erraten mussten.
Die Teilnehmer*innen bekamen während des darauffolgenden Reisestopps unterschiedliche Lieder zu hören, wobei hier nur die instrumentalen Versionen vorgespielt wurden. Nun ging es darum, wer am schnellsten errät, um welches Kinderlied es sich handelt.
Zu guter Letzt wurden die zuvor gestalteten Gläser noch befüllt. Und jede*r Teilnehmer*in durfte somit eine eigene Rassel mit nach Hause nehmen.
Nach dem gelungenen Programm wurden die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt.
Laura Bauert
Jugendleiterin MV Hofweier

Fahrradspiele des RMSV „Sturmvogel“ Niederschopfheim in ungewohnter Form

Das gab es noch nie in den letzten 30 Jahren bei den Fahrradspielen. Durch den heftigen Regen am Freitagmorgen des 25.August musste alles umgeplant werden. Aufbau um die Hohberghalle war unmöglich. Dann kam die Idee , vier der sechs verschiedenen Programmpunkte in die Hohberghalle und in die Gymnastikhalle zu verlegen. Durch diese Maßnahme konnte das Ferienprogramm durchgeführt werden. Alle Teilnehmer wurden angerufen , daß das Ferienprogramm trotz der Wetterkapriolen doch stattfinden sollte. 
Der Geschicklichkeits-Parcour wurde in die Gymnastikhalle verlegt, das Langsamfahren und das Slalomfahren in die Hohberghalle. Der Fahrradcheck dann im Foyer , das Fahrradflicken vor der Halle und das Luftballonstechen am Unterstand südlich der Hohberghalle.  Ab 14 Uhr war wieder bestes Wetter, aber alles blieb wie geplant und das war auch gut so.  21 Schüler von 6-14 Jahren waren super zufrieden mit diesem etwas anderen Ablauf.  Alle waren begeistert dabei , und am Schluß bekamen alle Schüler einen kleinen Sachpreis überreicht.
Für den RMSV waren 13 Helfer im Einsatz , die auch ihre Freude hatten.
Berthold Himmelsbach vom RMSV Niederschopfheim

„Geheimnisvolle Pilze“ (für kleine Pilzfreunde)
 
Am 31. August trafen sich 10 Kinder und 4 Begleitpersonen beim Tennisplatz Diersburg, um sich von Alis in die geheimnisvolle Pilzwelt einführen zu lassen. Nach ein paar einleitenden Worten ging es aufwärts in den Wald. Über den Wunderfitzpfad und danach querfeldein durch den Wald bis zur Handwerkerhütte. Die unterwegs gefundenen Pilze wurden gleich besprochen und für die spätere Fundbesprechung in den Korb gepackt. Stellenweise gab es auch Pfifferlinge zu ernten. An der Hütte gab es dann erstmal eine Pause um sich zu stärken und auch etwas austoben. Anschließend ging es weiter oben nochmals durch den Wald. Dabei konnten die Körbe mit Pfifferlingen gefüllt werden. Trotz des Regens in der Vergangenheit gab es sonst vergleichsweise wenig Pilze. Die guten Augen der Kinder konnten aber auch einige Raritäten entdecken wie zum Beispiel Ohrlöffelstacheling, Becherkoralle und den sehr hübschen Grünspanbecherling.. Zurück bei der Hütte gab es für jeden ein kleines Pilzbüchlein zum Ausmalen. Einige putzen gleich ihre Pfifferlinge. Bei der abschließenden Fundbesprechung notierten wir immerhin doch 31 Arten. Und dies aus allen wesentlichen Pilzgruppen wie Röhrlinge, Blätterpilze, Bauchpilze und andere. Die nicht essbaren Pilze wurden danach wieder dem Wald übergeben. Mit der Beute und reich an neuen Eindrücken ging es den steilen Pfad bergab wieder zum Ausgangspunkt.
Alis Ehret Bund für Umwelt und Natur Ortsgruppe Hohberg

Basteln mit Holz
Am Freitag, dem 1.9. wurde unter der Federführung des Handwerkervereins bei Familie Franz fleißig mit Holz gewerkelt.
Vier Mädels und acht Jungs hatten viel Spaß in der Kreativwerkstatt. Drei Stunden wurde genagelt, gebeizt, gestrichen und mit dem Brennpen gearbeitet.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und die Kinder freuten sich über eine Stärkung durch Pizza und Apfelschorle. Nach dem das erste Meisterstück fertig gestellt war, ging den Kindern die Puste nicht aus und die meisten fertigten ein zweites Kunstwerk an.
Am Ende konnten die Handwerkermädels und -jungs selbstgebaute Segelboote, Füchsle und Eulen mit nach Hause nehmen.
Es war toll, die Kinder so motiviert beim handwerken zu sehen und auch, wie stolz sie auf ihre selbstgemachten Werkstücke waren.
Guntram Franz Handwerkerverein

Sommerferienspaß auf dem Marienhof / CVJM Marienhof
 
Vom 15. bis 18. August fand unser Ferienprogramm auf dem CVJM Marienhof statt, mit jeder Menge Spaß. 
Insgesamt waren 25 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren dabei. Die BfDler des Marienhofs, ein Angestellter und ehrenamtliche Mitarbeiter führten durch das abwechslungsreiche Programm. Spontan unterstützten uns noch zwei durchreisende Pilger beim Fußball in der „Mittagspause“ und Apfel- und Birnenmus kochen.
Es gab jeden Tag die Möglichkeit T-Shirts zu batiken, im Gemüsegarten zu ernten, in der Werkstatt ein Bootchen aus Holz zu bauen oder im Stall bei den Tieren zu helfen. Außerdem gab es gemeinsame Aktivitäten rund um das Thema Wasser. Einige Kinder möchten beim nächsten Ferienspaß in den Herbstferien wieder dabei sein.

Basteln einfacher Nisthilfen für Wildbienen / Imkerverein Hohberg
 
Da der 1.August ein ausgesprochener Regentag war, fand das Ferienprogramm direkt im Bienenmuseum statt. Die Kinder interessierten sich sehr für die verschiedenen Gerätschaften und Info-Tafeln. Besonderen Anklang fand das kleine Bienenvolk im Schaukasten. Dort kann man das emsige Treiben der Bienen stichfrei verfolgen.
Dann ging es an die Arbeit, das Herstellen einer einfachen Nisthilfe. Mit großem Eifer waren die Ferienkinder dabei, zunächst eine kleine Kiste aus Holz zusammenzuschrauben. Die fehlende Rückwand nagelten sie an.
Dann war es auch schon Zeit für eine kleine Vesperpause. Gestärkt mit Honigbroten ging es anschließend weiter ans Werk. Nun galt es, die Kiste mit Schilfrohren zu bestücken.Dazu mussten die Schilfstängel mit der Schere auf die passende Länge zugeschnitten und eng in das Kästchen gestopft werden.   Die Kinder verschönerten ihr Werk mit Zeichnungen.
Stellt man die Nisthilfen zuhuse geschützt auf, kann man im kommenden Frühjahr verfolgen, wie die Schilfrohre von kleinen Wildbienen besiedelt werden.

Besuch auf dem BIOBauernhof / Erlebnis- und Ku(H)lturBIObauernhof Eggs
Am 01.08.2023 trafen sich 25 Kinder um einen tollen Tag auf dem Erlebnis- und Ku(H)lturBIObauernhof Eggs zu verbringen.

Blumenpresse / Familie Spohrer
Wir wollten gemeinsam den Sommer einfangen!
Am 8. und 9.8. trafen sich 10 Kinder im Alter von 6-8 Jahren bei Familie Spohrer im Garten und bastelten ihre Blumenpressen. Das Bohren der 8 Löcher mit dem Handbohrer war ganz schön anstrengend aber die Kinder feuerten sich lauthals an und zählen die Umdrehungen. Auch das Zurechtschneiden von Kartons und Zeitungen zum Pressen erforderte viel Geschick. Anschließend konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die selbst gebauten Blumenpressen bemalen. Am Folgetag wurden dann fleißig Blumen gesammelt und in die Pressen gelegt. Bei einem kleinen Picknick auf dem Feld konnten wir uns gut erholen und stärken. Wieder im Garten angekommen, bastelten wir dann noch ein paar Blumen-Lesezeichen. Was wohl eine Woche später in den Kinderzimmern aus den selbst gepressten Blumen noch so entstehen wird?

Programmpunkte Joga Bonito – das schöne Spiel / SV Diersburg
Unter der Leitung von Judith Röderer fanden am 09., 10. und 11. August kleine Fußball-Trainingscamps statt. Hier konnten die angemeldeten Jungen und Mädchen das Passen, Dribbeln und Schießen lernen. Zum Abschluss dieser Woche gab es ein Turnier, bei dem die erlernten Techniken ausprobiert werden konnten. Auch am 16., 17., und 18. August wurden diese Programmpunkte angeboten.

Pferde Schatzsuche / Janina Büchel
Am 18.08.2023 fanden sich insgesamt 12 Kinder in Niederschopfheim ein, um zu einer Pferdeschatzsuche aufzubrechen.
Doch bevor die Schatzsuche starten konnte, mussten erst die treuen Vierbeiner gebastelt werden. Aus Poolnudeln, Filz und Wolle wurden viele individuelle Pferdchen gestaltet.
 
Nach der Namensfindung konnte dann auch schon zur Schatzsuche aufgesattelt werden und der Ausritt begann.
 
Da das Thermometer an diesem Tag über die 30 Grad Marke kletterte, wurde unterwegs dankbar jedes Schattenplätzchen für eine kurze Pause und das Picknick genutzt. So ging die Schatzsuche zwar etwas länger als angedacht, aber das hat dem Spaß keinen Abbruch getan. Und als der Schatz dann endlich gefunden wurde, war die Freude natürlich doppelt groß bei den Kindern.
 
Wieder im Garten angekommen, wurde die Dusche aus dem Gartenschlauch dankbar angenommen und am Ende durften alle Pferdebesitzer ihre Vierbeiner, sowie die Schätze mit nach Hause nehmen.
 
Ein rundum gelungener Tag mit Wiederholungscharakter war zu Ende ?.

Raketen Schatzsuche / Janina Büchel
Am 23.08.2023 fanden sich insgesamt 13 Kinder in Niederschopfheim ein, um an der Raketenschatzsuche teilzunehmen.
 
Zu Beginn wurde die Ausrüstung – Raketen Rucksäcke und Astronautenausweise – gebastelt.
 
Danach ging es mit Hilfe des Außerirdischen „Amstrui“ auf zur Schatzsuche. Nach erfolgreichem Zusammensetzen einer zerbrochenen Rakete, einer Scherzfrage und vielen weiteren Fragen rund ums Thema Weltall konnte der Schatz schließlich in der Mitte unseres Sonnensystems auf einem Spielplatz geborgen werden.
 
Wieder im Garten angekommen, gab es für alle Kinder eine kleine Abkühlung durch den Gartenschlauch und zur Stärkung noch einen Weltraumkuchen.
 
Danach durften die Kinder ihre Raketenrucksäcke und Schätze mit nach Hause nehmen. Schön war´s ?.

Schnupperstunde Akkordeon / Harmonikafreunde Hofweier
Am Dienstag, 22. August fand im Rahmen des Hohberger Ferienprogramms eine Schnupperstunde am Akkordeon statt, angeboten von den Harmonika-Freunden Hofweier.
Ein Mädchen fand sich im Proberaum der Harmonika-Freunde ein, um mehr über das Akkordeon zu erfahren. Judith Kaiser erzählte, seit wann Akkordeons gebaut werden und veranschaulichte anhand von vielen Bildern, wie sich das Akkordeon in den letzten 150 Jahren bis in die heutige Zeit entwickelt hat. Dabei gab es einige Kuriositäten zu bestaunen.
Interessant war, dass man auf dem Akkordeon nicht nur volkstümliche Musik spielen kann, sondern nahezu alle Musikstile bis hin zu Rock und Pop auf dem Instrument möglich sind.
Bei einem kleinen Quiz rund ums Akkordeon durfte Juna zeigen, ob sie vorher gut aufgepasst hatte.
Juna fieberte dem Moment entgegen, wo sie selbst auf einem Akkordeon spielen durfte. Sie erkundete das Akkordeon und stellte dabei fest, dass es viel Koordination bedarf um den Akkordeon Töne zu entlocken. Stolz konnte sie am Ende des Vormittags eine kleine Melodie spielen.

Musik, singen und mehr… / Christina Setz
Der angebotene musikalische Ferienspaß des Musikvereins Niederschopfheim, unter der Leitung von Christina Setz, war für 11 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren ein voller Erfolg. In 3 Stunden wurden drei Stücke einstudiert. Sowohl die Boomwhackers als auch die unterschiedlichen Orffinstrumente zeigten die Talente, aber so richtig aus sich heraus kamen alle bei einem fetzigen Line-Dance. Stolz führten die Kinder den Eltern um 13.00Uhr vor, was sie in der kurzen Zeit gelernt hatten.
 

Der Fuhrpark vom Bauhof stellt sich vor / Bauhof der Gemeinde Hohberg
Am 23.08. um 9.00 Uhr trafen sich 10 Kinder im Bauhof der Gemeinde Hohberg zum Programmpunkt der Mitarbeiter des Bauhofs. Den Kindern wurde der Fuhrpark vorgestellt.

Pinguin filzen / Märchen-Woll-Werkstatt
Am 24.08.2023 ab 9.30 Uhr fand der Programmpunkt „Pinguin filzen“ der Märchen-Woll-Werkstatt unter der Leitung von Stefanie Berger-Junker statt. Hierzu haben sich 16 Kinder angemeldet.

Wasserschildkröte filzen / Märchen-Woll-Werkstatt
Am 30.08.2023 ab 9.30 Uhr fand der Programmpunkt „Wasserschildkröte filzen“ der Märchen-Woll-Werkstatt unter der Leitung von Stefanie Berger-Junker statt. Hierzu haben sich 15 Kinder angemeldet. Aus weicher, flauschiger Schafwolle, warmer Olivenseife und fleißigen Händen wurden wunderschöne Wasserschildkröten gefilzt.

Spiel, Spaß und Bewegung mit Ines und Susi / Turnverein Diersburg
Am 23. sowie am 30.08.2023 fand der Programmpunkt „Spiel, Spaß und Bewegung mit Ines und Susi“ vom Turnverein Diersburg in der Turnhalle in Diersburg statt. Hierzu haben sich insgesamt 21 Kinder angemeldet, die dann zusammen mit den Leiterinnen Bewegungsspiele und vieles mehr gemacht haben.

Boccia / SV Diersburg Abteilung Boccia
Am 04.09.2023 wurde an der Boccia-Bahn in Diersburg mit 14 angemeldeten Kindern Boccia gespielt. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß am Spiel.

Spiel und Spaß mit dem Fahrrad / RSV Hofweier
Auch dieses Jahr bot der Radsportverein Hofweier zum Abschluss der Ferien das traditionelle Ferienprogramm „Spiel und Spaß mit dem Fahrrad” an. Neben dem Spaß auf dem Fahrrad wurden auch die Radbeherrschung und die Geschicklichkeit geschult: wichtige Aspekte für das Fahren im Straßenverkehr, sei es nur im Dorf oder auf dem Weg in die Schule. Darauf legt der rührige Verein besonderen Wert, so Vereinsvorsitzender Alexander Wörter: Wir bieten diese Aktionen nicht nur für die Kinder und Jugendlichen an, sondern auch beim Stadtradeln oder für Firmen, denn nichts ist wichtiger als das sichere Ankommen!” In kleinen Gruppen wechselten die Kinder zu unterschiedlichen Stationen, wie Slalom fahren, Limbo (mit dem Rad unter einer Stange durchkommen), Driften und einem Geschicklichkeitsparcours. Bei den Betreuern sorgte der Spaß der Kinder für Freude, bei den Kindern das abwechslungsreiche Programm und das leckere Eis zum Schluss. Traditioneller Höhepunkt der Aktion ist dann die zusätzliche Belohnung: Alle Kinderdürfen auf den vereinseigenen Rennrädern noch eine Probefahrt machen. Jugendleiter Manuel Ehrhardt erläutert den interessierten Kindern und den Eltern immer wieder gerne, dass die Räder ausgeliehen werden können und somit die Kinder sich an dem Hobby versuchen können. “Man muss nicht gleich ein Rennrad kaufen” sagt Ehrhardt lächelnd, „fragen Sie uns, wir haben das passende Rad nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern, die das Rennradfahren mal testen wollen”.

Geheimnisvolle Pilze / BUND Umwelt und Natur Ortsgruppe Hohberg mit Alois Ehret
Am 6. September um 9 Uhr früh warteten die drei angemeldeten Jungs am Tennisplatz in Diersburg schon gespannt auf die Pilztour mit Alis. Da die Trockenheit in letzter Zeit der Pilzvielfalt in den heimischen Wäldern nicht gerade gutgetan hatte, hatte Alis vorgesorgt und ein paar Ansichtsexemplare von einer Tour im Mittleren Schwarzwald mitgebracht. Einige interessante Fragen konnten so schon geklärt, einige spannende Eigenschaften schon demonstriert werden, etwa wie man einen Echten Pfifferling von einem Falschen Pfifferling unterscheidet oder warum der Hexenröhrling einen so abschreckenden Namen trägt, obwohl er ein sehr guter Speisepilz ist.
 
Nun brannten die Jungs aber auch darauf, endlich selbst in die Pilze zu gehen. Mit Unterstützung von zwei weiteren Begleitpersonen ging es jetzt teils auf Wegen, teils auch querfeldein durch den Wald. Auch wenn Steinpilz und Co sich nicht zeigen wollten, konnten die Jungs neben dem klassischen Sammelpilz, dem Pfifferling, doch einige interessante Pilze kennenlernen, wie z.B. den ungenießbaren Strubbelkopf oder die (trotz ihres Namens) sehr wohlschmeckende Totentrompete. An der Handwerkerhütte wurden alle Funde noch einmal besprochen und kontrolliert, dass sich auch kein giftiger Doppelgänger in einen der Pilzkörbe verirren konnte. Kurz nach 14 Uhr traf die kleine Gruppe wieder am Tennisplatz ein, wo Alis zum Abschluss noch ein paar besonders tolle Pilzfotos zeigte. Insgesamt ein spannender und sehr lehrreicher Tag!

Weitere Informationen

Kontakt Ferienfreizeit

Tamara Büchele

Freiburger Straße 32
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-21
E-Mail schreiben
 

Vereine

Die Vereinsliste der Gemeinde Hohberg auf einen Blick sehen Sie unter der Rubrik Vereine.

Weiter zur Rubrik "Vereine"