Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Jugend spricht, Hohberg hört zu!

Die Jugendlichen, die Gemeinderät*innen, Bürgermeister Herr Heck und Jugendbeauftragter Lukas Pferrer
Die Jugendlichen, die Gemeinderät*innen, Bürgermeister Herr Heck und Jugendbeauftragter Lukas Pferrer

Vorstellungsrunde der TeilnehmerInnen
Mit der Vorstellungsrunde begann für die TeilnehmerInnen der aktive Teil der Veranstaltung. Die Jugendlichen sollten sich mit ihren Namen vorstellen. Danach konnten sie ihre eigenen Lieblingsplätze (blaue Punkte) und die generellen Treffpunkte der Jugendlichen in Hohberg (gelbe Punkte) auf einem Ortsplan mit kleinen Aufklebern markieren. So wurde zu Beginn der Veranstaltung direkt ersichtlich an welchen Plätzen sich Jugendliche in Hoberg treffen und aufhalten.

Diersburg
Diersburg
Hofweier
Hofweier
Niederschopfheim
Niederschopfheim

Kritikphase und Ideensammlung

Als zweiter Punkt waren die Meinungen der Jugendlichen in Bezug auf die Gemeinde Hohberg gefragt. „Was fehlt euch in Hohberg“ „Was wünscht ihr euch“. Zu Beginn konnte jeder Jugendliche sich mit den Fragestellungen alleine befassen und dies auf Kärtchen notieren. Danach wurde es in der Gruppe vorgestellt, besprochen, diskutiert und weiterentwickelt. Während der Vorstellungen der Ergebnisse zeichnete sich ab, dass die Jugendlichen relativ wenig Kritik an der Gemeinde auszusetzen hatten. Sie sammelten eher Themen für ein jugendfreundliches Hohberg.

Positive Punkte

  • Es gibt fast keine Ampeln in Hohberg.
  • Es gibt viele Plätz im Freien, an denen man sich mit Freunden treffen kann.
  • Es gibt gute Fahrradwege innerhalb von Hohberg.

Vorschläge für ein jugendfreundlicheres Hohberg
Jugendtreff
Die anwesenden Jugendlichen hatten die Idee, Jugendtreffs abwechselnd in jedem hohberger Ortsteil zu öffnen. Schön wären Spielekonsolen, Musikanlage und ein Programm, damit sich jeder entscheiden kann, ob er an diesem Programm teilnehmen möchte oder nicht.


Trainingsgeräte im Freien
Trainingsgeräte im Freien wären eine Möglichkeit für die Jugendlichen, um sich in der Freizeit körperlich zu betätigen, sich zu kräftigen. Es würde eine weitere Möglichkeit schaffen gemeinsam Sport im freien zu betreiben.


Multifunktionsplatz
Die Jugendlichen hatten die Idee, dass es in Diersburg und Niederschopfheim einen Multifunktionsplatz mit Gummibelag geben könnte. Für Niederschopfheim entstand die Idee, den aktuellen Basketball-Platz beim SV Niederschopfheim mit einem neuen Belag zu sanieren.
In Diersburg wäre es wünschenswert einen neuen Platz mit Basketballkörben und Toren für die allgemeine Nutzung zu schaffen.


Sommerfest 2023
Es ist die Idee entstanden so viele hohberger Jugendliche zusammenzubringen wie möglich. Ein Tunier mit ortsbezogenen oder gemischten Jugendmannschaften und in unterschiedlichen Disziplinen. Mit anschließender Party könnte so ein Event für den Sommer 2023 organisiert werden. 


Kritikpunkte

  • Der Mülleimer am Abenteuerspielplatz in Hofweier sollte öfters geleert werden.
  • Es fehlen Straßenlaternen an der Verbindungsstraße von Niederschopfheim nach Diersburg.

Es fehlt eine Busverbindung von Hofweier nach Diersburg. Es wurde der Wunsch geäußert, dass die Endhaltestelle des Busses mit der Nummer 7141 von Oberschopfheim nach Diersburg erweitert und umgelegt wird.

Weitere Informationen