Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

50 Jahre Hohberg - Die Gemeinde feiert mit einem Festakt

Mit über 400 geladenen Gästen fand am vergangenen Freitagabend auf dem Gelände beim SV Niederschopfheim der Festakt der Gemeinde Hohberg anlässlich ihres 50jährigen Jubiläums statt.
Zahlreiche Gäste aus Bundes-, Landes-, und Kommunalpolitik, aus den Partner- und Nachbargemeinden, Verwaltung, Wirtschaft, Vereins- und Bildungswesen waren der Einladung von Bürgermeister Andreas Heck gefolgt. Sie konnten im großen Festzelt einen Abend mit einem vielfältigen Programm und einem Festbankett mit einer Vielzahl an kulinarischen Köstlichkeiten genießen.
Die feierliche Eröffnung des Festes gestaltete eine besondere Formation: Erstmalig standen alle drei Hohberger Musikvereine, unter der Leitung des MVN-Dirigenten Stefan Kiefer, in voller Stärke auf der Bühne und demonstrierten so die Verbundenheit der drei Ortsteile. 

Bild: Alle drei Hohberger Musikvereine gemeinsam auf der Bühne
Bild: Alle drei Hohberger Musikvereine gemeinsam auf der Bühne

Bürgermeister Andreas Heck würdigte in seiner Festrede die Leistungen, den Mut und den Weitblick der zur Zeit der Gemeindereform amtierenden Bürgermeister Alfons Kempf (Diersburg), Michael Bayer (Hofweier) und Helmut Löffler (Niederschopfheim) sowie der seinerzeitigen Gemeinderäte: „Deren Entscheidung war die Basis für die Entwicklung von Hohberg zu einer lebens- und liebenswerten Gemeinde, die imstande ist, die Herausforderungen der Zeit anzunehmen und ihre Zukunft aktiv zu gestalten.“ Heck weiter: „Wir können mit Stolz auf die 50 Jahre zurückblicken.“ Für die Zukunft sah Heck eine Gemeinschaft, die auf starken Fundamenten der Vergangenheit aufbaut. „Eine Gemeinschaft, die den Herausforderungen der Zukunft mit Mut und Entschlossenheit begegnet, ohne ihre Werte und Prinzipien zu opfern.“ Diese Gemeinschaft habe ihren Ursprung in der Vielfalt der Bürgerinnen und Bürger und deren Engagement. Es gelte, Solidarität zu praktizieren trotz aller Unterschiede.

Bild: Bürgermeister Andreas Heck bei seiner Eröffnungsrede
Bild: Bürgermeister Andreas Heck bei seiner Eröffnungsrede

Ehrengast Dr. Wolfgang Schäuble (MdB) bezeichnete die Jubiläumsfeier in seinem Grußwort als Hochfest der Demokratie. Voraussetzung der kommunalen Selbstverwaltung, dem Rückgrat der Demokratie, sei das ehrenamtliche Engagement der Menschen. Und das sei der Reichtum der Gemeinde. Wichtig für die Zukunft sei, die jungen Menschen einzubinden und Verantwortung füreinander zu übernehmen. Er schloss seine Rede humorig: „Ich verspreche, dass ich bei der 100-Jahr-Feier nicht mehr Bundestagsabgeordneter bin.“

Bild: Ehrengast Dr. Wolfgang Schäuble (MdB) richtet sich mit seinem Grußwort an die Gäste
Bild: Ehrengast Dr. Wolfgang Schäuble (MdB) richtet sich mit seinem Grußwort an die Gäste

Einen Rückblick in 50 Jahre gelebte Gemeindegeschichte boten sieben ehemalige und aktive Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in einem „Zeitzeugen-Interview“ auf der Festbühne. Sie berichteten über ganz persönliche Erfahrungen und blickten gemeinsam auf Ereignisse und Themen, die Hohberg geprägt haben. Auch aktuell Themen der Gemeinde wurden aufgezeigt. Edmund Feißt (Amtszeit: 1971–1994) berichtete über die Zeit der Gemeindegründung, während Elfriede Huber (1989–1999) einen Einblick in ihr Engagement für die Seniorenarbeit gab. Walter Gutmann (1994–2016) erzählte, wie sich die Ratsarbeit durch eine dritte Fraktion im Gemeinderat veränderte und Ewald Zefferer (1999–2012) betonte die Vorteile, die sich aus der Flurbereinigung für die Gemeinde ergeben hatten. Die aktuell amtierenden Gemeinderäte und -rätinnen Thomas Schaub (1999 bis heute), Klaus Riehle (2012 bis heute) und Katharina Blasius (2016 bis heute) sprachen über Themen wie Frühkindliche Bildung, Gemeindefinanzen und ehrenamtliches Engagement.

Bild: Die
Bild: Die "Zeitzeugen" auf der Bühne: von links: Edmund Feißt, Elfriede Huber, Walter Gutmann, Ewald Zefferer, Klaus Riehle, Katharina Blasius, Thomas Schaub

Weitere Programmpunkte kamen vom Volkstanzkreis Hohberg (Leitung: Vorstand Ralf Eckenfels) und der Theatergruppe, bestehend aus Gerold Kälble, Heinz Weingart, Klaus Seger und Ernst Beiser. Sie boten den Sketch „Die vier Bürgermeister“, eine fiktive Zeitreise mit Interviews aller Hohberger Bürgermeister, interviewt von Radio-Reporter Mathias Drescher (Heribert Orlik)

Bild: Der Volkstanzkreis Hohberg zeigt sein Können.
Bild: Der Volkstanzkreis Hohberg zeigt sein Können.
Bild: Auftritt
Bild: Auftritt "Die vier Bürgermeister"

Nach der Beendigung der offiziellen Programmpunkte durch Bürgermeister Andreas Heck feierte die Festgesellschaft, in guter Stimmung und mit vielen Gesprächen an den Tischen bis weit in den Abend weiter. Die Gäste wurden den gesamten Abend über von der Garde der Späudizunft Hohberg bewirtet.

Bild: Freuten sich über den gelungenen Abend: von links: Bürgermeister Andreas Heck und seine Frau Claudia Heck gemeinsam mit dem Ehrenbürger der Gemeinde Hohberg und Bürgermeister a. D. Klaus Jehle, Staatssekretär Volker Schebesta (MdL) und Dr. Johannes Fechner (MdB).
Bild: Freuten sich über den gelungenen Abend: von links: Bürgermeister Andreas Heck und seine Frau Claudia Heck gemeinsam mit dem Ehrenbürger der Gemeinde Hohberg und Bürgermeister a. D. Klaus Jehle, Staatssekretär Volker Schebesta (MdL) und Dr. Johannes Fechner (MdB).

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, die zum Gelingen des Festakts beigetragen haben. Insbesondere auch den Premiumsponsoren: Weinmanufaktur Gengenbach, Huber Gebäudetechnik, Edeka Kohler, Sparkasse Offenburg, Brauwerk Baden, Kanzlei Melzer und Kollegen, Volksbank Lahr und der Firma Hermann Uhl.
Der Festakt bildete den „Auftakt“ zum Hohberger Dorffest am darauffolgenden Wochenende Der Dank gilt deshalb auch der Interessengemeinschaft Niederschopfheimer Vereine (INV), unter ihrem Vorsitzenden Angelo Kopf und dem Vorstandsteam, für die hervorragende Kooperation und Unterstützung.
 
Fotos: Michael Rosenstiel

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Hohberg gepflegt.
Bitte wenden Sie sich bei Neueinträgen, Änderungen oder Anregungen an die Gemeinde Hohberg.

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben