Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

Gemeinsamer Spaß bei 2. Grundschulliga-Spieltag

Gemeinsamer Spaß bei zweitem Grundschulliga-Spieltag


Nach dem Heimspieltag zum Start in die Handball-Grundschulliga am 17. November ging es für die Kinder der Hofweirer Handball-AG am vergangenen Freitag, 26. Januar für das zweite Turnier des Wettbewerbs nach Nonnenweier. Dort wurde das Team verstärkt durch zehn Kinder der Grundschule Diersburg. Die GMS Hohberg ging damit erstmalig mit drei gemeinsamen Teams an den Start, um möglichst vielen Kindern Spaß an Bewegung und Handball zu ermöglichen.

Nach der Anfahrt, die der Kooperationspartner HGW Hofweier mit seinem Neunsitzer unterstützte, wurden die Hohberger empfangen vom Team der Ludwig-Frank-Grundschule Nonnenweier. Organisiert und durchgeführt wurde das Turnier von Lehrerin Andrea Wenz gemeinsam mit einem Team des TuS Ottenheim. Die drei Hohberger Teams wurden betreut durch Referendar Max Mattes, der die Handball-AG in Hofweier leitet, sowie Marcel Blasius (ehemaliger HGW-Jugendtrainer und aktiver Spieler) und Thomas Hogenmüller (langjähriger HGW-Jugendtrainer und -Schiedsrichter). Lehrerin Anna Rehwinkel unterstützte die drei. Auch einige Eltern fanden den Weg nach Schwanau.

Nachdem am Heimspieltag nur zwei Mannschaften mit Kindern des Hofweirer Standorts gemeldet waren, bot Mattes in der Vorbereitung des zweiten Spieltags auch den Dritt- und Viertklässlern aus Diersburg in zwei Einheiten Einblicke in den Handballsport und traf dabei auf viel Motivation und Begeisterung. Gleich 18 Kinder - stolze Dreiviertel der jahrgangsübergreifenden Klasse - wollten mitspielen! Zehn Schülerinnen und Schüler bekamen in Nonnenweier nun die Möglichkeit. Die Mannschaften wurden leistungsgerecht so aufgeteilt, dass Hofweirer und Diersburger Kinder miteinander spielten. „Uns geht es nicht nur um Resultate. Wir wollen alle Kinder auf ihrem individuellen Leistungsstand fördern und haben deswegen darauf geachtet, dass erfahrenere Handballer mit Neulingen zusammenspielen. Mit Spaß an der Sportart lässt sich auch aus Niederlagen viel lernen.”, fasst Mattes die Philosophie der GMS und des HGW für diese Altersklasse zusammen. So führte der Weg für zwei Teams nach knappen Niederlagen in das Spiel um Platz 5 gegeneinander, das dritte Team errang souverän den siebten Platz. Der Turniersieg blieb diesmal den Schwanauern vorbehalten.

Nach dem Turnier verabschiedete Mattes die Kinder seiner Handball-AG, da im zweiten Halbjahr andere Schülerinnen und Schüler dieses Angebot besuchen werden. Allen Noch-nicht-HGW’lern wurde ein Brief von HGW-Maskottchen Hoffi überreicht, auf dessen Einladung der ein oder die andere sicherlich den Weg in’s Training finden wird.

Mit den Turnieren am 19. April in Teningen und am 28. Juni in Zunsweier gibt es noch zwei Spieltage in der Grundschulliga.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben