Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Bürgerversammlung am 12.11.2014

Am Mittwoch, 12.11.2014 lud Bürgermeister Klaus Jehle zur Bürgerversammlung in die Gemeindehalle Diersburg ein. Rund 100 Interessierte machten von dem Angebot Gebrauch. Das aktuelle Thema „Windkraft in Hohberg“ wurde  anschaulich erläutert und Gelegenheit für Fragen der Bürger geboten.

Herr Rolf Pfeifer, Firma endura kommunal GmbH, stellte im speziellen die formalen Konzentrationszonen/ Suchräume für mögliche Windkraftanlagen in Hohberg vor und informierte über den möglichen Windpark am „Rauhkasten/Steinfirst“. Er zeigte mittels einer Präsentation die Windgeschwindigkeiten gemäß Windatlas Baden-Württemberg in den entsprechenden Vorranggebieten auf.

Die Technik beim Bau von Windparks wie der Windenergieanlagen-Typ (Enercon E115 – 3MW, 115m Rotorendurchmesser, 149m Nabenhöhe), der Transport der Bauelemente und die Baustelleneinrichtung vor Ort wurden beschrieben. Zudem wurde die Zuwegung über die Talstraße in Diersburg sowie die möglichen vier Standorte der Windenergieanlagen im Suchraum Rauhkasten/Steinfirst mittels Plänen gezeigt. Ebenso hat Herr Pfeifer über die anstehende Windmessung sowie mögliche Schadensersatzzahlungen informiert.

Im Anschluss verdeutlichte er nochmals die Ziele der am Windpark „Rauhkasten/Steinfirst“  beteiligten Kommunen und berichtete von den Aktivitäten der letzten zwei Jahre und erklärte detailliert die Projektphasen. Der aktuelle Sachstand, der Zeitplan für die kommenden 15 Monate sowie das vom Vorhabensträger „Enercon“ angestrebte Genehmigungsverfahren, für den Windpark Rauhkasten/Steinfirst, wurden vorgestellt und Fakten zur angestrebten Energieproduktion und Co2-Reduktion wurden dargelegt.
Zudem legte Herr Pfeifer eine Visualisierung aus Diersburg (zwei Standorte) vor.

In der anschließenden, lebhaften Fragerunde wurden, aus der Mitte der Bürger, Fragen zum möglichen Baubeginn und –dauer, der Kabeltrasse, dem Lagerplatz, der Windmessung und der Effizienz der geplanten Anlagen gestellt.


Angeregt wurde, dass weitere Visualisierungen, von anderen Standorten, erfolgen sollen. 

Im Anschluss an die Vorträge war bei einem kleinen Umtrunk für die Bürger noch einmal ausreichend Gelegenheit, um mit Bürgermeister Klaus Jehle und Rolf Pfeifer ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Hohberg gepflegt.
Bitte wenden Sie sich bei Neueinträgen, Änderungen oder Anregungen an die Gemeinde Hohberg.

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben