Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Volltextsuche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Übersicht

Müllabfuhr

Abfallkalender

Abfallarten

Informationen zur Entsorgung von Sperrmüll, Problemmüll und sonstigen Abfallarten finden sie auf der Homepage. Dort sind auch die aktuellen Sammeltermine bzw. Sammelstellen veröffentlicht. Weiter zur Homepage

Träger

Landratsamt Ortenaukreis
Eigenbetrieb Abfallwirtschaft
Badstraße 20, 77652 Offenburg
Tel.: 0781 805-9600, Fax: 0781 805-1213
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage

Abwasser

Gemeinde Hohberg
Klaus Seger
Freiburger Straße 32, 77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-28
E-Mail schreiben

Bedarfs-Erdaushubdeponie

Die Erdaushubdeponie befindet sich im Ortsteil Niederschopfheim. Bei Erdaushub über 50 cbm kann der Bedarf angemeldet werden.

Nähere Informationen erhalten sie beim Abfallwirtschaft-Ortenaukreis, Tel.: 0781 8051311.

Batterien

Die Altbatterie-Sammelbehälter an den Hohberger Bauhöfen wurden abgebaut. Die Sammlung der Altbatterien über diese aufgestellten Behälter ist nicht mehr zeitgemäß und entspricht auch nicht mehr dem Stand der Technik nach den gefahrgutrechtlichen Vorschriften. Diese Art der Sammlung von Altbatterien datiert noch aus der Zeit vor der Einführung des Batteriegesetzes 1998.
 
Um als Bürger/Bürgerin Haushaltsbatterien zu entsorgen gibt es mittlerweile verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste Lösung ist sicherlich die Rückgabe im Handel/Vertrieb. Überall dort wo Batterien gekauft werden können, müssen die verbrauchten Batterien kostenlos zurück genommen werden.
Bei der mobilen Problemstoffsammlung werden Batterien und Akkus in haushaltsüblichen Mengen ebenfalls kostenlos angenommen. Alle Termine der Problemstoffsammlung sind auf der Rückseite des Abfallabfuhrkalenders und auf der Internetseite des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis aufgelistet.
Darüber hinaus können auch auf den Wertstoffhöfen des Ortenaukreises, die Elektro-/Elektronikgeräte annehmen, Batterien und Akkus in haushaltsüblichen Mengen gebührenfrei abgegeben werden.
 
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Landratsamt Ortenaukreis, Eigenbetrieb Abfallwirtschaft unter Tel. 0781/8059600.

Korken - Sammelbehälter

Diersburg

  • hinter dem Rathaus

Hofweier

  • hinter dem Rathaus

Niederschopfheim

  • hinter dem Rathaus

Kleiderspender in Hohberg

Diersburg

  • hinter dem Rathaus
  • Turnplatz gegenüber vom Feuerwehrhaus

Hofweier

  • hinter dem Rathaus
  • gegenüber vom Haus Sonnenschein

Niederschopfheim

  • hinter dem Rathaus
  • beim Sportplatz

Weitere Informationen

Landratsamt Ortenaukreis

Eigenbetrieb Abfallwirtschaft
Badstraße 20
77652 Offenburg
Tel.: 0781 805-9600
Fax: 0781 805-1213
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage

Das Duale System

In welche Tonne gehört die Alufolie? Wie viel zahlt der Verbraucher für den Grünen Punkt? Wann ist das Infomobil des Dualen Systems bei mir vor Ort?  Mehr dazu auf den Seiten des Dualen Systems Deutschland.

Weiter zur Homepage