Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

  • Seit 2013 öffnet der Kinder- und Jugendtreff einmal jährlich seine Türen für Jung und Alt, während des Nikolausmarktes des HGW`s und der Beiabsäger Hofweier. Viele Kinder haben die Möglichkeit  zu basteln, zu spielen oder die Räumlichkeiten kennen zu lernen.  Kommt vorbei und informiert euch über unsere Brandneuen Angebot wie den Lerntreff, Mädelstreff, Filmnächte und Vieles mehr.


     

  • Am vergangenen Samstag den 20.02.2016 trafen sich acht Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren mit Anne Müller und Lukas Pferrer (Jugendbeauftragter Gemeinde Hohberg) im Hintertal in Diersburg. Die Mission war klar…der Jugendtreff sollte Innen einen neuen Anstrich bekommen. Bevor Farbe auf die Wand kommt müssen einige Dinge vorbereitet werden. Fegen, abkleben, hier und da mal putzen. Nach ausgiebiger Vorbereitung wurden die Pinsel und Walzen geschwungen, bis kein dunkler Fleck mehr zu sehen war. Der Raum erstrahlt nun in prächtigem und gemütlichen weiß und kann bezogen werden. Der erste Termin der Eröffnung ist am Freitag den 18. März 2016 geplant. Anne Müller und Lukas Pferrer freuen sich auf alle Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahre. Öffnen wir der Kinder- und Jugendtreff in Diersburg von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

  • Dieser Musik-Workshop befasste sich mit den Wurzeln der HipHop-Bewegung am Beispiel Rap/Sprechgesang. Nach einer kurzen Einführung in das Thema und einigen praktischen Rhythmus-, Reim- und Dynamik-Übungen bekamen die Teilnehmer die Gelegenheit, einen eigenen Raptext zu verfassen. Die Ergebnisse wurden individuell vor der Gruppe präsentiert und diskutiert. Diese Workshop-Einheit wurde mit einer spontanen, professionellen Musikaufnahme/CD-Produktion abgerundet. Jeder Teilnehmer hatte danach seinen EIGENEN Song!

  • Das Jugendforum Hohberg organisierte 2015 eine traumhafte Schaumparty für alle Kinder und Jugendliche aus Hohberg und umliegenden Gemeinden.

  • Am Wochenende von, Samstag den 11. April 15 bis Sonntag den 12. April 15 fand ein Graffitiworkshop so wie die Gestaltung der Außenwand des Jugendtreffs Hofweier statt. Der Bericht und die Bilder wurden von dem Presseteam, welches aus teilnehmenden Jugendlichen bestand, verfasst. Den kompletten Bericht findet ihr als PDF zum downloaden.

  • Seit 2013 öffnet der Kinder- und Jugendtreff einmal jährlich seine Türen während des Nikolausmarktes des HGW`s und der Beiabsäger Hofweier. Viele Kinder haben die Möglichkeit genutzt um zu basteln, zu spielen oder um die Räumlichkeiten kennen zu lernen. Auch viele Eltern und Erwachsene haben die Chance genutzt, zu besichtigen, sich über das Konzept zu informieren und hier und da sich über Erinnerungen des doch schon lange bestehenden Jugendtreffs auszutauschen.  

  • "Disco Disco" ist eine Veranstaltung im Rahmen der "Jugend Ferien Freizeit Hohberg".  Veranstaltet wird es durch das Jugendforum, der Kindertreffs Hohberg und Lukas Pferrer Jugendbeauftragter. Es gibt alkoholfreie Cocktails, Snacks, Party Musik, lustige Spiele und immer super Stimmung.

  • Am Freitag, dem 16. Mai 2014 fand im Rathaus Hofweier das „Jugendhearing Hohberg“ statt. „MACH MIT UND BEWEG WAS“ war das Motto, welches 17 Jugendliche im Alter von 11 – 16 Jahren zum MITMACHEN bewegte. Begrüßt wurden die 17 Jugendlichen von Lukas Pferrer, dem Jugendbeauftragten der Gemeinde Hohberg und Martin Maldener vom Jugendbüro Offenburg, welcher als Moderator durch die Veranstaltung führte. 


    Alle Ergebnisse könnt ihr euch in der PDF Herunterladen.

Weitere Informationen

Kontakt

Ansprechpartner Jugend

Lukas Pferrer
Freiburger Straße 32
77749 Hohberg
Mobil: 0151 58026055
E-Mail schreiben