Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Volltextsuche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Zu Besuch bei der Feuerwehr

Die Klasse 4a bei der Feuerwehr

 

Am Donnerstag, den 21. Februar 2019, waren wir, die Klasse 4a, zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hofweier. Dort wurden wir herzlich von Herrn Göppert empfangen.

Im Schulungsraum der Feuerwehrstation erzählte er uns von den Aufgaben der Feuerwehr und was der Unterschied zwischen einer Freiwilligen- und einer Berufsfeuerwehr ist.

Zudem erklärte er uns, was wir im Brandfall beachten müssen und dass die Telefonnummer 112 im Notfall sehr wichtig ist. Bei einem Anruf dieser Nummer werden die W-Fragen (Wer? Was? Wo? Wie viele?) geklärt. Danach soll man ruhig bleiben und weitere Fragen bzw. Anweisungen abwarten.

Während wir dort waren, beantwortete uns Herr Göppert alle Fragen zu den Einsatzfahrzeugen und der Feuerwehrstation, zum Beispiel wie hoch der Feuerwehrturm ist oder wie viel Wasser in den Tank eines Feuerwehrautos passt.

In kleinen Experimenten zeigte er uns auch, wie gefährlich Feuer in Verbindung mit Spiritus, Deo oder Haarspray sein kann.

Zum Schluss gingen wir in die Garage zu den Einsatzfahrzeugen und durften uns diese und auch die Ausrüstung der Feuerwehr genauer anschauen.

Es war sehr schön bei der Feuerwehr!

 

Klasse 4a der Grundschule Hohberg

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben