Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

Klasse 8 lernt die Bauberufe kennen

Die Klasse 8 der Gemeinschaftsschule Hohberg besuchte am Dienstag, den 24.10.2017 das Kompetenzzentrum Bau in Bühl, um verschiedene Bauberufe kennenzulernen. Am Infotag Bauausbildung haben Jugendliche jedes Jahr die Möglichkeit, an insgesamt 18 Bau-Ausbildungszentren in ganz Baden-Württemberg Einblicke in über 20 Bauberufe zu erhalten.


In Kleingruppen aufgeteilt, konnten sich die 24 Schüler und Schülerinnen der Klasse 8 über sechs Bauberufe informieren und sogar selbst aktiv werden. Beim Stahl- und Betonbauer durften Schalungen zusammengebaut werden, die benötigt werden, um den anfangs noch flüssigen Beton zusammenzuhalten. Die Stuckkateure zeigten, wie Styropor durchgesägt werden kann und klärten über die Eigenschaften verschiedener Materialien wie Gips oder Lehm auf. Wasserrohre wurden in einer großen Halle bei den Straßenbauern abgemessen. Dort durften auch in Zweierteams schwere Steine mithilfe eines Vakuumsaugers wegtragen werden. Dieser nimmt den Straßenbauern im Alltag das Tragen schwerer Steine ab. Beim Tiefbau im Außenbereich durften verschiedene Baugeräte ausprobiert werden.


Nach einer kurzen Einweisung wurde mit einem Bagger Erde ausgehoben und mit einem Rüttler, der Boden glattgewalzt. Auf dem Bau ist er für die Verdichtung des Bodens notwendig. Stabile Holzbalken zu einer Brücke zusammenzubauen, war Teil einer Aufgabe bei den Zimmermännern. Die Mädchen und Jungen konnten beim Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutzisolierer Isolierungen aus Papier basteln, die den eigentlichen Blechisolierungen nachgeahmt waren.
Während der Berufserkundung bekam jede Klasse die Aufgabe, ein Quiz mit Fragen zu den jeweiligen Bauberufen des Infotags zu lösen. Unter den richtigen Antworten wird eine Klasse als Gewinner ausgelost, die 100 Euro für die Klassenkasse erhält.

Sina Ruf, Klasse 8

 

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben