Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

Wintersporttag ein voller Erfolg

Jedes Jahr bietet die Gemeinschaftsschule Hohberg für ihre Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderes Highlight an. Fernab von Klassenzimmern, Unterricht, Noten und  Prüfungen gibt es einen Tag im Schuljahr, an dem nur ein Fach auf dem Stundenplan steht: Wintersport.
Dieser Tag wird für die ganze Schule organisiert und im Vorfeld mussten sich alle Schülerinnen und Schüler entscheiden, welchem Sport man nachgehen möchte. Zur Auswahl stand Schlittschuhlaufen in der Eishalle Offenburg, Ski- oder Snowboardfahren in Engelberg in der Schweiz oder wem der kalte Schnee nicht zusagte, konnte auch zum Schwimmen in das Europabad nach Karlsruhe.
„Wir sind eine Schule mit Sportprofil und hierzu gehört für uns natürlich nicht nur Fußball, Handball oder Turnen, sondern auch die traditionellen Wintersportarten gehören für uns dazu“, erklärt Brigitte Fritsch, Fachbereichsleiterin Sport an der Gemeinschaftsschule Hohberg.
Die Skifahrer hatten Glück, denn in den Tagen zuvor gab es endlich den langerwarteten Schnee und so herrschten nahezu perfekte Bedingungen für alle, um sich die Abfahrten hinab zu stürzen. Auch die Rodler hatten auf ihrer Abfahrt, trotz manchem Sturz, jede Menge Spaß. So ließ es sich so manche begleitende Lehrkräfte nicht nehmen und stürzten sich wagemutig die Abfahrten hinunter.
Derweil konnten in der Eishalle in Offenburg die Schülerinnen und Schüler beweisen, wie gut sie auf den Kufen laufen, springen und sprinten können. Auch den ein oder anderen tollen und spektakulären Trick gab es auf Schlittschuhen zu bestaunen.
In Karlsruhe im Europabad tummelten sich zur gleichen Zeit all diejenigen, die es mehr mit dem kühlen Nass, statt mit kaltem Schnee und Eis halten. Besonders angesagt waren natürlich die aufregenden und spektakulären Rutschen, die viel Spaß, aber auch jede Menge Nervenkitzel den Teilnehmern boten.
Am Ende des Tages fiel das Fazit bei allen Schülerinnen und Schüler, aber auch bei den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern, gleichermaßen positiv aus: Egal ob auf Kufen, Skiern oder im Wasser - der Wintersporttag der Gemeinschaftsschule Hohberg war ein voller Erfolg, machte allen riesigen Spaß und wird 2018 definitiv wieder auf dem Stundenplan stehen.

Los geht die Fahrt!
Los geht die Fahrt!
Skifahren und Rodeln bei besten Bedingungen
Skifahren und Rodeln bei besten Bedingungen

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben