Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

Einschulung der Fünftklässler

Am Dienstag, den 13. September 2016 begann für 41 Kinder mit der Einschulung in die fünfte Klasse der Gemeinschaftsschule Hohberg in Hofweier ein neuer Abschnitt in ihrem Schulleben.
Rektor Christof Herrmann begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler, die sich mit ihren zahlreich erschienenen Eltern zu einer kleinen Feier in der Mehrzweckhalle eingefunden hatten. Doch nicht nur für die Fünftklässler war dies ein denkwürdiger Tag. Auch für die Schule selbst ist es ein historisches Datum, denn die beiden neuen fünften Klassen stellen den ersten Jahrgang der neuen Gemeinschaftsschule in Hohberg dar. Die letzjährige fünfte Klasse hieß ihre Nachfolger ebenfalls willkommen. Unter der Leitung von Thomas Weilguny und Bettina Baur wurden Lieder dargeboten und am Ende gab es noch ein kleines Willkommensgeschenk für die Neuen.

Die Vorsitzende des Elternbeirats, Frau Heuberger, begrüßte die Kinder danach ebenso wie der Vorsitzende des Fördervereins, Herr Markus Klumpp. Letzterer verteilte zum Schulanfang wie immer in den ver-gangenen Jahren eine Fünf, in Form eines Laugengebäcks, an die Schülerinnen und Schüler. Zum Abschluss erläuterte Konrektorin Birgit Lehmann den Eltern und Schülern die Prinzipien und Grundlagen der Gemeinschaftsschule.
Der Förderverein der Schule bewirtete hiernach die Eltern mit Kaffee und Kuchen, während sich die Kinder mit Fingerfarben an den Scheiben der Mensa verewigten. Dann wurde es jedoch ernst und die beiden Lernbegleiterinnen, Ariane Löffler und Stefanie Böhme, gingen mit ihren Schützlingen in die Klassen für die erste Unterrichtsstunde an der Gemeinschaftsschule.
Christof Herrmann zeigte sich sehr erfreut von dem großen Zuspruch, welchen die neue Schulform, durch die vielen Anmeldungen, bereits im ersten Jahr erlhalten hat. „Dies ist ein schönes Signal für uns als Schule“, so Herrmann, „welches uns zeigt, dass wir mit der Umstellung von der Werkreal- zur Gemeinschaftsschule auf dem richtigen Weg sind und unser Konzept bei vielen gut ankommt.“

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben