Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

Einschulung der Erstklässler

Im Rahmen einer großen Einschulungsfeier wurden am Samstag, den 17.09.2016, 40 Schülerinnen und Schüler in Hohberg an der Gemeinschaftsschule willkommen geheißen. Christof Hermann, der Rektor der Schule, begrüßte, in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Mehrzweckhalle, alle Eltern, Paten, Familienmitglieder und vor allem die neuen „Einser“.
Nachdem der eigentliche Schulbetrieb für alle anderen Klassen der Schule bereits am Montag zuvor begonnen hatte, stellte Hermann in seinen Begrüßungsworten fest:„In den letzten Tagen hat ohne Erstklässler einfach etwas gefehlt an der Schule. Schön, dass ihr jetzt endlich da seid!“
In der Folge führten Schülerinnen und Schüler aus der zweiten Klasse, unter der Leitung von Bettina Baur und Sylvia Kossinn-Röckel ein Theaterstück auf. Dieses sollte den Schulanfängern ihre Sorgen, die man vor so einem neuen Lebensabschnitt hat, nehmen und ihnen Mut zusprechen.
Anschließend begrüßten auch Frau Heuberger, die Vorsitzende des Elternbeirats,  und Markus Klumpp, der Vorsitzende des Fördervereins, alle neuen Schüler und ihre anwesenden Familien.
Die Kooperation Schule/Verein spielte danach, unter der Leitung von Cordula Bußhardt, ein Musikstück für alle Anwesenden und Diakon Martin Jablonsky segnete die Schulanfänger.
Bevor es anschließend zur ersten Schulstunde in die neuen Klassen ging, ergriff nochmals Rektor Hermann das Wort und wandte sich vor allem an die Eltern mit der Bitte, man möge den Kindern ein  Vertrauen schenken und ihnen Verantwortung übergeben. „Die Schule werde die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung fördern“, versprach Hermann und gab dann die Parole für den Start in das Schulleben aus: „Ich bin wie ich bin und ich kriege das hin!“
Mit diesen Wort wurden die Schülerinnen und Schüler den Klassenlehrerinnen, Yacine Diagne und Andrea Baumann, übergeben. Während der Förderverein der Schule alle Anwesenden anschließend mit Kaffee und Kuchen bewirtete, begann in den Klassenräumen für alle Erstklässler  die erste Schulstunde.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Diagne
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Diagne
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Baumann
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Baumann

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben