Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

Theaterbesuch der Grundschule

Julian, Richard, Anne, Georg und Timmy der Hund. Bei diesen Namen weiß jeder sofort Bescheid, um wen es sich handelt: die Fünf Freunde! Fast jeder Erwachsene hat selbst als Kind die Bücher von Enid Blyton, der britischen Kinderbuchautorin, verschlungen. Doch auch heute noch sind die Fünf Freunde bei Jung und Alt, dank Büchern, Filmen und Hörspielen, beliebt wie eh und je. Daher war es kein Wunder, dass am 18. Oktober in der Reithalle Offenburg kein freier Platz mehr zu erblicken, war als das Theaterstück „Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel“ aufgeführt wurde.


Zahlreiche Schulklassen hatten sich mit ihren Lehrerinnnen und Lehrern eingefunden. Darunter auch die zweiten und dritten Klassen der Gemeinschaftsschule Hohberg, mit ihren Klassenlehrerinnen, Sylvia Kossinn-Röckel und Jasmin Schneider.
In der Geschichte wird ein altes Wrack nach einem Sturm an den Strand gespült, an welchem die Fünf Freunde ihren Sommerurlaub verbringen Auf dem Schiff entdecken sie anschließend eine Schatzkarte und ab hier nimmt das Abenteuer dann seinen Lauf. Die jungen Schauspieler des Theaters auf Tour aus Darmstadt zogen alle mit ihrem Spiel in ihren Bann und so hatte bereits nach kurzer Zeit nicht nur jedes Kind, sondern auch manch Erwachsener einen offenen Mund und starrte gespannt auf die Bühne. Das Theater auf Tour begeisterte alle Zuschauer mit ihrem toll inszenierten Stück und vor allem der erstklassigen schauspielerischen Leistung der jungen Darsteller. „Das Theaterstück ist eine schöne Ergänzung zum Unterricht und wir hoffen damit den Schülerinnen und Schülern das Theater als solches ein wenig näher zu bringen“, meinte Frau Kossinn-Röckel nach dem Theaterbesuch mit ihrer Klasse. Einmal im Jahr geht die Grundschule der Gemeinschaftsschule Hohberg in ein Theaterstück und der krönende Abschluss des Theaterbesuchs in diesem Jahr war dann ein Klassenfoto gemeinsam allen Darstellern des Stücks. 

 

Ein großer Moment für unsere Schüler: Ein Foto mit den Schauspielern des Theaterstücks.
Ein großer Moment für unsere Schüler: Ein Foto mit den Schauspielern des Theaterstücks.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben