Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

Schüler erkunden den Baubus

Am Donnerstag, den 08.12.16, machte sich der BAUBUS vom Verein der Bauwirtschaft Baden-Württemberg auf, um  der Gemeinschaftsschule Hohberg einen Besuch abzustatten.

Der Baubus ist ein umgebauter Linienbus, der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, sich über Ausbildungsberufe im Handwerk zu informieren. Angeleitet von Bauingenieur Manfred Hettich und Maurermeister Jürgen Mayer bekamen die siebten bis neunten Klassen zum Beispiel einen Einblick in die Tätigkeiten eines Maurers, Fliesenlegers oder Zimmerers. Der Baubus war bereits mehrere Male in den vergangenen Jahren an der Gemeinschaftsschule Hohberg und gehört fest zum Profil „Berufswegeplanung“ an der Schule. „Wir haben den Baubus sehr gerne an unserer Schule, da er den Schülerinnen und Schülern die tolle Möglichkeit bietet, die diversen Bauberufe auf eine angenehme spielerische Art und Weise zu erkunden“, so Klassenlehrer Matthias Ringwald nach dem Besuch seiner achten Klasse.

An unterschiedlichen Stationen, welche die Schülerinnen und Schüler ausprobieren  durften, wurde ihr Interesse an Handwerksberufen geweckt, indem es für jeden interessante und anspruchsvolle Aufgaben zu lösen galt. An einer Station müssen Schülerinnen und Schüler Baugeräusche erraten und Gewichte schätzen. Ein Spiel namens „Baumemory“  findet ebenso Anklang bei den Klassen, wie eine Aufgabe, bei der blind Baumaterialien ertastet werden sollen. Auch die mathematischen Fähigkeiten sind gefragt, wenn zum Beispiel der gesamte Bus vermessen und sein Volumen berechnet werden muss. Bei einem „Hauspuzzle“ wird das optische Vorstellungsvermögen getestet. Das Highlight für alle Schülerinnen und Schüler ist ein sogenanntes „Bau-Board“. Hier kann man eine virtuelle und ereignisreiche Fahrt über eine Baustelle erleben und darf dabei vom wackeligen Board nicht herunterfallen.

Insgesamt fanden alle Stationen mit multimedialen Geräten wie zum Beispiel Computern, Virtual-Reality-Brillen und elektronischen Steuerungen besonders großen Anklang. An allen Stationen mussten Fragen beantwortet werden und so konnte jeder am Ende feststellen, welcher Bauberuf vielleicht für ihn der richtige wäre.

Dieser Artikel wurde von den Schülerinnen und Schülern Lara Mut, Sara Heuberger, Maximilian Geiler und Rico Welle im Rahmen des Bildungsangebots „Zeitung“ erstellt.

Eine wackelige Angelegenheit dieses "Bau-Board".
Eine wackelige Angelegenheit dieses "Bau-Board".

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben