Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

Handballaktionstag 2019

Handballaktionstag 2019 - "Lauf dich frei! Ich spiel dich an!"

Um Kinder an den Handball heranzuführen und ihre Begeisterung für die Sportart zu wecken, veranstaltete die HGW Hofweier an der Gemeinschaftsschule Hohberg einen Handballaktionstag für die Klasse 2.

Den ganzen Vormittag über hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung von Jugendspielern der HGW Hofweier, den Handballsport spielerisch zu erkunden.  Die Kinder erhielten erst eine Einweisung in die grundlegenden Regeln des Handballsports, später folgte ein Stationstraining und zu guter Letzt war dann noch ein Spiel angesagt. Den Kindern wurde dabei die ganze Bandbreite des Sports aufgezeigt. Von einfachen Wurfübungen über knifflige Parcours, in denen der Ball geprellt werden musste bis hin zu schweißtreibenden Kraftübungen mussten von den Zweitklässler absolviert werden. In den Pausen zwischen den einzelnen Übungseinheiten wurde selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.

„Wir führen den Hanballaktionstag seit Jahren in der zweiten Klasse in Hohberg durch, da dies ein Alter ist, welches sehr gut geeignet ist, um mit dem Handballspiel zu beginnen“, erklärt Hendrik Graf von der HGW, der dieses Schuljahr sein Freiwilliges Soziales Jahr an der Gemeinschaftsschule Hohberg absolviert.

Am Ende des Vormittags gab es nur strahlende Gesichter in Halle, sowohl die Kinder als auch die HGW-Trainer waren wieder einmal begeistert vom Handballtag.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben