Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

Einschulung der Lerngruppen Fünf

In der Mehrzweckhalle in Hohberg hatten sich am vergangenen Dienstag 53 sichtlich aufgeregte Schülerinnen und Schüler eingefunden, denn die Einschulung in die Lerngruppe Fünf stand für sie an diesem Tag auf dem Programm. Da mit Musik im Leben aber alles leichter geht, wurde, unter der Leitung von Musiklehrer Andreas Philipzen, zu allererst einmal lautstark gesungen.
Rektor Christof Herrmann begrüßte anschließend die sichtlich aufgeregten Neuankömmlinge, welche sich mit ihren zahlreich erschienenen Eltern zu einer kleinen Feier in der Mehrzweckhalle eingefunden hatten. Er erklärte auch, was sich nach dem Wechsel von der Grund- auf die die Gemeinschaftsschule alles ändern würde, durfte jedoch erfreut feststellen, dass sie Kinder bereits einiges wussten. Doch bevor es mit Englisch, Mathematik und Geographie los ging, erläuterte Konrektorin Birgit Lehmann die wesentlichen Prinzipien und Grundlagen der Gemeinschaftsschule.

Nachdem auch die letztjährigen Fünftklässler ihre Nachfolger mit einem englischen Musikstück und einem lustigen Sketch willkommen geheißen hatten, sprach auch der Fördervereinsvorsitzende Markus Klumpp ein paar einführende Worte.

 
Anschließend stand dann die Einteilung in die Lerngruppen an und die Schülerinnen und Schüler wurden ihren Lerngruppenleitern zugewiesen. Der Förderverein der Schule bewirtete hiernach die Eltern mit Kaffee und Kuchen, während sich die Kinder mit Fingerfarben malerisch an den Scheiben der Mensa verewigten. Dann wurde es jedoch ernst und die beiden Lernbegleiter, Dagmar Behringer und Morris Petzold, gingen mit ihren Schützlingen in die Lerngruppen für die erste Unterrichtsstunde an der Gemeinschaftsschule.
 
Christof Herrmann zeigte sich sehr erfreut von dem großen Zuspruch, welchen die Gemeinschaftsschule durch die vielen Anmeldungen auch in diesem Jahr wieder erhalten hat. „Dies ist ein schönes Signal für uns als Schule“, so Herrmann, „welches uns auch zeigt, dass wir mit unserem Konzept und der praktischen Umsetzung auf dem absolut richtigen Weg sind.“

Die Lerngruppen Fünf mit ihren Lernbegleitern Dagmar Behringer und Morris Petzold
Die Lerngruppen Fünf mit ihren Lernbegleitern Dagmar Behringer und Morris Petzold

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben