Seite drucken
Gemeinde Hohberg (Druckversion)

Aktuelles/Berichte

Eine Herzensangelegenheit für die GMS

Eine Herzensanglegenheit


Im abgelaufenen Schuljahr fand an der Gemeinschaftsschule Hohberg, eine Aktion der ganz besonderen Art statt. Im Rahmen der alljährlichen Projekttage hatten sich die beiden Lernbegleiterinnen, Katrin Fahner und Manuela Echle, etwas ganz Besonderes überlegt. Mit einer Gruppe von 12 Schülerinnen, fertigten sie 30 sogenannte Herzkissen an, die später an das Brustkrebszentrum des Ortenau-Klinikum in Offenburg übergeben wurden.


Zu Beginn der Projekttage erhielten die Schülerinnen viele Informationen über das wichtige Thema Brustkrebs und konnten sich mit der Brisanz vertraut machen. „Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen, jede achte bis neunte Frau ist davon betroffen.“, erklärte Susann Gündel vom Klinikum in Offenburg, die sich einen Vormittag Zeit nahm um das Wichtigste den Schülerinnen zu vermitteln. Vor allem das Thema Vorsorge und die damit einhergehende Früherkennung waren der Referentin besonders wichtig.


Doch danach ging es mit Nadel, Faden und Nähmaschinen ans Werk. Die Schülerinnen übertrugen die vorgegebenen Schnittmuster auf passende Stoffe, schnitten diese entsprechend zu und nähten anschließend die Hüllen für die Herzkissen zusammen. Später wurden sie noch mit speziellem antiallergischem Material gefüllt.
Das Kissen in seiner Herzform sollen den Patientinnen ein Gefühl der Wertschätzung geben, aber natürlich auch als praktischer Helfer dienen. Nach den Operationen leiden die Frauen oft an Wundschmerzen, die vor allem beim Liegen äußerst unangenehm sein können. Das Kissen hilft, die Operationsstelle, sowohl durch die Form als auch die weiche Füllung, zu entlasten. Mit den Herzen der Schülerinnen soll dieser Schmerz ein wenig erträglicher gemacht werden.


Das Besondere an der Aktion war, dass im Rahmen des Schulfestes an der GMS Hohberg die Besucher für eines der Herzkissen eine Patenschaft übernehmen konnten. Der Erlös kann somit in neue Materialien für Kissen gesteckt werden, sodass sich die Aktion hoffentlich Jahr für Jahr wiederholen lässt.


Im Rahmen des Informationstages zum Thema Brustkrebs in der Feldscheune in Kehl am 15. Juli übergab ein Teil des Projekt-Teams die angefertigten Kissen der Schülerinnen dem Brustkrebszentrum Ortenau. Professor Dr. Karsten Münstedt vom Klinikum Ortenau nahm die bunten Herzen der Schülerschaft dankbar entgegen. „Die Aktion hat eine enorm hohe Bedeutung für die Patientinnen“, zeigte sich Münstedt dankbar über die Spende der Schule. Bestätigt wurde dies durch anwesende Patientinnen, die den Schülerinnen ebenfalls dankten und im persönlichen Gespräch die Wichtigkeit der Aktion unterstrichen. Birgit Lehmann, Konrektorin der Gemeinschaftsschule, zeigte sich sehr erfreut übe das tolle Projekt an ihrer Schule: „Für uns ist generell die Kooperation mit außerschulischen Partnern wie dem Klinikum extrem wichtig. Wir holen so das echte Leben in die Schule.“ Mit einem Augenzwinkern ergänzte sie: „und natürlich ist es für uns in diesem Fall eine absolute Herzensangelegenheit:“


Dieses neue Projekt soll keine einmalige Aktion an der Gemeinschaftsschule Hohberg bleiben und in den kommenden Jahren kontinuierlich weitergeführt werden. So ist mit dem Brustkrebszentrum zukünftig eine noch engere Kooperation in Hohberg geplant, in deren Rahmen Vorträge und Workshops an der Schule stattfinden sollen.
 
 

http://www.hohberg.de//de/leben/schulen/gemeinschaftsschule-hohberg/aktuelles/berichte