Seite drucken
Gemeinde Hohberg (Druckversion)

Aktuelles/Berichte

Zwei starke Jahrgänge verabschieden sich

Am Freitag, den 14. Juli gab es an der Gemeinschaftsschule Hohberg jede Menge Grund zum Feiern, denn sowohl der Hauptschul- als auch der Realschuljahrgang erhielten an diesem Abend, in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Mehrzweckhalle in Hohberg, ihre jeweiligen Abschlusszeugnisse.
In seiner Rede zu Beginn würdigte Bürgermeister Andreas die bemerkenswerten Leistungen der beiden Jahrgänge und attestierte ihnen großes Engagement, Durchhaltevermögen sowie Zielstrebigkeit und Einsatz. In der Tat sind es zwei sehr starke Lerngruppen, die in diesem Jahr die Schule verlassen werden. Von den 20 Hauptschul- und 30 Realschulabsolventen haben alle bestanden. „Dies ist ein wertvolles Fundament, das euch Türen öffnen wird!“, machte Andreas Heck den Schülerinnen und Schülern Mut. Der Vorsitzende des Fördervereins, Markus Klumpp, sagte allen ebenfalls eine positive Zukunft am Arbeitsmarkt voraus: “Es gibt eine große Chance für engagierte junge Leute. Ihr müsst diese jetzt nur annehmen!“ Rektor Mathias Wanjek verglich den kommenden Lebensabschnitt mit einer neuen Reise, die nun auf die Abschlussschüler wartet. „Für diese Reise habt ihr schon einige wunderbare Eigenschaften in eurem Koffer.“, sagte Wanjek und ergänzte, „ihr habt hier an der Schule nicht nur eine Ausbildung in den einzelnen Fächern genossen, sondern auch eine Ausbildung des Herzens und der Seele:“ Sehr stolz aufgrund der gezeigten Leistungen zeigten sich auch die beiden Lerngruppenleiter, Matthias Ringwald und Jan Schumacher, die beide wehmütig und mit der ein oder Träne im Auge auf die vergangen Jahren zurückblickten.
Hiernach erhielten die Schülerinnen und Schüler dann ihre Zeugnisse und besonders herausragende Leistungen wurden ausgezeichnet. So erhielten insgesamt 6 Haupt- und 12 Realschüler Lob und Preise für ihre jeweiligen tollen Leistungen. Alisha Friedemann erhielt den Preis für die beste Gesamtleistung im Realschul-Jahrgang und Luisa Bischler für den, der besten Hauptschülerin. Auch für die Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter der beiden Jahrgänge gab es dann noch kleine Präsente von den beiden Lerngruppen. In ihren abschließenden Schüler-Reden sagten dann auch die Schülerinnen und Schüler mit einem lachenden und einem weinenden Auge der GMS Hohberg und der Lehrerschaft Dankeschön „für deren unermüdliche Unterstützung“.
Mit einer Rope-Skipping-Show von Ronja Neumann und Luisa Bischler und einem selbst einstudierten gemeinsamen Tanz der beiden Jahrgänge klang der feierliche Abend aus.

http://www.hohberg.de//de/leben/schulen/gemeinschaftsschule-hohberg/aktuelles/berichte