Seite drucken
Gemeinde Hohberg (Druckversion)

Aktuelles/Berichte

Ein Wiedersehen im Elsass

Am 22. Mai traten die Lerngruppen 8 und 9 den Gegenbesuch im elsässischen Städtchen Drusenheim an. Nachdem die französische Schule uns bereits im März besucht hatte und die Schüler selbst sich per Briefkontakt schon seit November des vergangenen Jahres kannten, stand nun der Gegenbesuch im Elsass an.

Nach einem ersten kleinen traditionellen "Gouter" zur Begrüßung in der Partnerschule, stand als erstes eine Schulhaus-Rallye im Collège du Rhin auf dem Programm. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren französischen Freunden die Schule erkunden. Anschließend stand erst einmal das leibliche Wohl im Vordergrund. Bei einem Mittagessen konnte man sich über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Schulsysteme austauschen. Einen genaueren Blick auf den Unterricht in Frankreich erhielten unsere Lerngruppen am Nachmittag. Sie folgen ihren französischen Partnern in deren Klassen und konnten dort dem anstehenden Unterricht folgen. Zum Abschluss eines gelungenen Tages konnte man sich danach zum Beispiel im Sport bei unterschiedlichen Disziplinen auf dem Campus der französischen Partnerschule duellieren. 

Leider hieß es dann schon "Au revoir" und "a bientot", da der Tag im Elsass dann schon vorüber war und man sich auf den Heimweg nach Hohberg machte.

http://www.hohberg.de//de/leben/schulen/gemeinschaftsschule-hohberg/aktuelles/berichte