Seite drucken
Gemeinde Hohberg (Druckversion)

Aktuelles/Berichte

Zu Besuch im Europaparlament

Im Rahmen ihres Gemeinschaftsskundeunterrichts machte sich unsere Lerngruppe 10 mit ihrem Lernbegleiter, Jan Schumacher, und Fachlehrerin, Hanna Lienhard, auf den Weg nach Strasbourg, um das Europaparkament zu besuchen. Mit der Tram ging es am Morgen ins Nachbarland, wo man sich zunächst einmal von außen das Gebäude und seine bemerkenswerte Bauweise näher anschaute. Anschließend gab es von einem fachkundigen Guide eine lange Tour durch das berühmte Gebäude. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl den Trakt mit den Büros der Abgeordneten besichtigen als auch den Plenarsaal des Palaments von innen ansehen. Immer wieder staunten die Abschlusschüler über die durchdachte Architektonik des Gebäudes. "Der Plenarsaal wirkte viel größer als ich ihn mit vorgestellt hatte", meinte Schülerin Lisa Stöhr nach dem Besuch. Aber auch die Eingangshalle mit meterhohen Pflanzen, die hier schon seit der Einweihung des Parlamentsgebäudes gedeihen, begeisterten die Lerngruppe. Lergruppenleiter Jan Schumacher zeigte sich begeistert von dem Ausflug:"Für die Schüler ist so eine Exkursion eine tolle Gelegenheit Politik aus nächster Nähe zu erfahren und eine adäquate Ergänzung zu unserem Unterricht." Nach so viel Politik stand auch noch ein Abstecher in die Strasbourger Innenstadt auf dem Programm. Hiernach ging es dann am späten Nachmittag mit Tram und Bahn wieder nach Hause.

http://www.hohberg.de//de/leben/schulen/gemeinschaftsschule-hohberg/aktuelles/berichte