Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

Autorenlesung in der Stadtbibliothek Offenburg

Schüler der GMS besuchen Autorenlesung in der Stadtbibliothek Offenburg 
 
Die Lerngruppe 6 der Gemeinschaftsschule Hohberg besuchte gemeinsam mit ihren Lernbegleiterinnen die Lesung der Autorin Uli Leistenschneider in der Stadtbibliothek Offenburg. Gemeinsam mit der Illustratorin Isabelle Göntgen erzählte die Kinderbuchautorin von ihren beliebten Büchern wie zum Beispiel „Liebe ist ein Nashorn oder der peinlichste Liebesbrief der Welt“.
Hierbei wurde den Kindern auch der Entstehungsprozess geschildert, der hinter einem solchen Roman steckt oder auch welche Voraussetzungen man mitbringen muss, um den Beruf des Autors zu ergreifen.
In der Folge las Frau Leistenschneider natürlich auch noch aus ihren Werken vor und die Illustratorin zeichnete während des Lesens passende Bilder zu der jeweiligen Passage des Buches.
Zum Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit Fragen zu stellen, welche von Uli Leistenschneider beantwortet wurden. „Für die Lerngruppen ist der Besuch einer Lesung eine wichtige und passende Ergänzung zum Deutschunterricht.“, meinte Frau Ringwald, die Lernbegleiterin für das Fach Deutsch im Anschluss an die schöne Veranstaltung.
Am Ende waren sich alle einig, dass dies eine wirklich gelungene Veranstaltung war, bei der auch bei dem einen oder anderen Lesemuffel wieder die Lust am Lesen und an interessanten Büchern geweckt wurde. 

Die Lerngruppe 6 vor der Stadtbibliothek in Offenburg
Die Lerngruppe 6 vor der Stadtbibliothek in Offenburg

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben