Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

Handballaktionstag für die 2. Klasse

Um Kinder an den Handball heranzuführen und ihre Begeisterung für die Sportart zu wecken, veranstaltete die HGW Hofweier am 05.12.2017 an der Gemeinschaftsschule Hohberg einen Handballaktionstag für die Klasse 2.
Einen ganzen Vormittag lang hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit unter der fachkundigen Anleitung der HGW-Spieler den Handballsport zu entdecken.  Nach einer Einweisung in die Grundregeln des Handballsports, folgte ein Stationentraining und zu guter Letzt war dann noch ein gemeinsames Spiel angesagt. Den Kindern wurde dabei die ganze Bandbreite des Sports aufgezeigt. Von einfachen Wurfübungen über knifflige Parcours, in denen der Ball geprellt werden musste bis hin zu schweißtreibenden Kraftübungen mussten von den Zweitklässler absolviert werden.

Zwischendurch waren immer wieder Pausen, in den sich die Hofweirer Handballer auch um das leibliche Wohl der Kleinen kümmerten.
„Immer mehr Kinder haben Interesse am Handball und das wollen wir mit unserem Aktionstag an der Schule fördern“, waren sich die Verantwortlichen der HGW nach der Veranstaltung einig. 
Der Aktionstag findet bereits in der zweiten Klasse statt, da dies ein Alter ist, in dem die Schülerinnen und Schüler am besten mit dem Handball beginnen. Der Erfolg der letzten Jahre zeigt, dass durch diesen Handballtag viele Jugendliche für die Sportart und den Verein gewonnen werden können.
Am Ende resümierten alle Beteiligten, dass der Handballaktionstag einmal mehr ein voller Erfolg war und dem ein oder anderen den Handballsport vielleicht ein Stückchen näher gebracht hat.

Nicht nur das Spiel mit dem Ball...
Nicht nur das Spiel mit dem Ball...
...auch kräftezehrende Übungen standen auf dem Programm
...auch kräftezehrende Übungen standen auf dem Programm

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben