Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

Buchausstellung

Buchausstellung
 
Wenn es langsam Richtung Weihnachten geht, werden auch allmählich die ersten Wunschzettel von den Kindern verfasst. Bei den Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule Hohberg sowie von der Grundschule Diersburg dürften in diesem Jahr einige interessante und spannende Bücher auf dem Zettel zu finden sein.
 
Alljährlich veranstalten die Grundschule Diersburg als auch die Gemeinschaftsschule Hohberg in Kooperation mit der Buchhandlung Richter aus Gengenbach eine einwöchige Buchausstellung für die erste bis fünfte Klasse.
In dieser Zeit konnten sich auch in diesem Schuljahr die Kinder über aktuelle Bücher in den beiden Schulen informieren. Nach Herzenslust durfte in den mitgebrachten Büchern aus dem umfangreichen Sortiment der Buchhandlung Richter geschmökert werden. An jedem Tag besuchte eine andere Klasse die Buchausstellung und an vier Nachmittagen hatten auch die Eltern Gelegenheit mit ihren Kindern zusammen sich die Lektüren anzuschauen und diese dann auch gegebenenfalls für ihre Jüngsten zu bestellen.
 
„Für uns ist das eine tolle Gelegenheit, um den Schülerinnen und Schülern das Lesen näherzubringen und um ihnen zu zeigen, was für tolle und unterschiedliche Bücher es gibt“, meint Lernbegleiterin Hanna Lienhard nach dem Besuch der Ausstellung mit ihrer Lerngruppe. Angesichts der großen Auswahl an Büchern war wirklich für jede Leseratte das richtige Buch dabei. So war es kaum verwunderlich, dass in dieser Woche das ein oder andere Mal der  Satz „Das Buch wünsche ich mir zu Weihnachten!“ von den Kindern zu hören war.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben