Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

Zu Besuch auf den Science Days

Der Europapark als Klassenzimmer

 
Bei der 17. Auflage der Science Days im Europapark in Rust rückten auch in diesem Jahr für eine Woche die Achterbahnen, Shows und Attraktionen des Freizeitparks in den Hintergrund, denn alles drehte sich in dieser Zeit um die Welt der Wissenschaft. Auch die Lerngruppen Fünf und Sechs der Gemeinschaftsschule Hohberg waren an über 80 - teilweise spektakulären - Stationen als Wissenschaftler zum diesjährigen Thema „Der Mensch“ aktiv.

 
Den Kindern wurde ein sehr interessantes und interaktives Erlebnis angeboten. Von Physik-Shows und Vorträgen auf der großen Bühne bis hin zur Betrachtung von Kleinstlebewesen unter dem Mikroskop reichte das Angebot und so war für wirklich jeden der angehenden Naturwissenschaftler etwas dabei.
Während die einen ihr Können als Operations-Assistent ausprobierten und auf einem echten Operationstisch mit OP-Besteck Puppen zusammennähten, nahmen andere Kinder Proben ihrer eigenen DNA aus der Mundschleimhaut und untersuchten diese anschließend.
 
Doch auch das Thema Berufswelt kam bei den Science Days wie immer nicht zu kurz. Zahlreiche Arbeitgeber aus der Region präsentierten sich und so konnten Schülerinnen und Schüler Eindrücke und Ideen für ihre zukünftigen Praktika in den kommenden Schuljahren sammeln.
 
In Rust war an diesem Tag die Faszination für Hightech und die Naturwissenschaften greifbar und die beiden Lerngruppen unserer Gemeinschaftsschule konnten viel Neues an diesem Tag erfahren. Sehr viele der Hohberger Schülerinnen und Schüler wären gerne noch länger im Europapark geblieben, auch wenn dieses Mal nicht die Loopings der Achterbahnen und die Euromaus im Mittelpunkt standen.

Die Lerngruppen Fünf und Sechs mit ihren Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern
Die Lerngruppen Fünf und Sechs mit ihren Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben