Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

Eine Nacht im Schulhaus

Immer gegen 16:00 Uhr ist der Unterricht an der Gemeinschaftsschule Hohberg beendet und wenn alle Schülerinnen und Schüler das Gebäude verlassen haben, kehrt meist recht bald Ruhe im Schulhaus ein. Nicht so am 29.03.2017 als plötzlich in den Abendstunden wildes Treiben auf dem Schulhof zu beobachten war, weil eine Schulhausübernachtung für alle Fünftklässler auf dem Programm stand.

Dutzende Kinder und ihre Lernbegleiterinnen, Frau Löffler und Frau Böhme, machten sich bepackt mit Schlafsäcken, Isomatten, Luftmatratzen und Rucksäcken auf, um das Schulhaus und ihre Unterrichtsräume mal zu einer ganz anderen Tageszeit kennenzulernen und die Nacht in der Schule zu verbringen.
Begonnen wurde die Schulhausübernachtung mit einem gemeinsamen Abendessen, zu welchem die Schülerinnen und Schüler ihre Leckereien selbst mitgebracht hatten. In der Folge wurden dann jede Menge Gesellschaftsspiele gemacht, die ebenfalls von den Schülerinnen und Schülern organisiert worden waren. Allen Kindern war die Freude anzusehen mal einen Abend gemeinsam zu verbringen. Doch nicht nur der Abend wurde zusammen verbracht, denn irgendwann hieß es dann: „Bettruhe!“ Mit ihren Schlafsäcken machten es sich alle in den Klassenräumen bequem. Während so mancher sofort in den Schlaf fand, machten einige die Nacht zum Tage und konnten vor lauter Aufregung kaum schlafen.

Am nächsten Morgen wirkten alle Schülerinnen und Schüler erstaunlich fit und munter und so wurde zum Abschluss noch ein gemeinsames Frühstück im Schulhaus organisiert. Bei Brötchen, Marmelade, Müsli und Kakao fand die Schulhausübernachtung dann ihren gemütlichen Ausklang. Bei einigen Schülerinnen und Schülern, aber auch bei den Lernbegleiterinnen, machte sich die kurze Nacht nun doch bemerkbar und so waren alle auch ein bisschen froh, dass der Tag danach frei war und man sich von der Nacht im Schulhaus nun erholen konnte. Trotzdem waren sich alle einig, dass eine solche Übernachtung eine ganz tolle Sache ist, die den Zusammenhalt in der Klasse ungemein stärkt.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben