Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

Ausbildungsbotschafter helfen bei der Berufswahl

Welchen Beruf ergreife ich nach dem Schulabschluss? Mit dieser Frage quält sich so mancher Schüler bereits vor seinem Abschluss, denn den richtigen Beruf für sich zu finden ist gar nicht so einfach. Um dieser Orientierungslosigkeit entgegenzuwirken, hat das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg das Projekt „Ausbildungsbotschafter“ ins Leben gerufen.
Seit  nunmehr 6 Jahren gehen im Rahmen des Projektes Auszubildende im zweiten und dritten Lehrjahr in die Schulen und berichten von ihren eigenen Ausbildungsberufen. So erfahren die Schülerinnen und Schüler nicht nur aus erster Hand, sondern auch von ihresgleichen alles Wichtige zur Ausbildung in den diversen Berufen.

Am 02. Februar waren an der Gemeinschaftsschule Hohberg wieder vier Botschafter aus den Berufen Elektroniker für Geräte und Systeme, Mechatroniker für Klima und Kältetechnik, Systemhochvolttechniker und eine Automobilkauffrau eingeladen.
Sie erklärten den Klassen Sieben bis Neun, die an der Veranstaltung teilnahmen, wie ihre Ausbildungen jeweils ablaufen, welche Fähigkeiten man mitbringen sollte und vor allem, für wen dieser Beruf das Richtige ist. Im weiteren Verlauf hatten die Schülerinnen und Schüler dann auch die Möglichkeit selbst Fragen zu stellen und zum Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen, bei welchem der Vormittag rekapituliert wurde.
In jedem Schuljahr kommen Ausbildungsberater nach Hohberg, um bei der anstehenden Berufsfindung zu helfen. „Die Berufsorientierung ist ein wesentlicher Punkt in unserem Schulprofil“, erklärt Klassenlehrer Matthias Ringwald, „Die Berufsbotschafter sind eine ganz tolle Initiative, die wir jedes Jahr sehr gerne zu uns einladen. Neben vielen anderen Dingen ist das ein fester Bestandteil, den wir unseren Schülern zur beruflichen Orientierung anbieten.“

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben