Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

GMS-Infotag

Viele interessierte Eltern und Schüler folgten am vergangenen Freitag der Einladung der Gemeinschaftsschule Hohberg und besuchten den Infotag der Schule, um das facettenreiche Angebot der Schule näher kennenzulernen.

Im Mittelpunkt stand für viele zunächst das neue Hauptgebäude der Schule, welches nach Herzenslust erkundet werden konnte. Im Rahmen eines Vortrags der Schulleitung, in Person von Rektor Mathias Wanjek und Konrektorin Birgit Lehmann, konnten sich die Eltern das pädagogische Konzept und die vielen Vorteile der Gemeinschaftsschule Hohberg erläutern lassen. „Unsere Schulform ermöglicht es gemeinsam auf drei unterschiedlichen Niveaustufen zu lernen“, erläuterte Konrektorin Birgit Lehmann in ihrem Vortrag die Vorzüge der Schulform. Daher bietet die GMS Hohberg auch die Möglichkeit eine „Mittlere Reife“ zu absolvieren, die identisch ist mit der an einer Realschule. „Entsprechend ihrem persönlichen Entwicklungsstand und ihren individuellen Stärken können Kinder bei uns gefördert und gefordert werden und so ihren optimalen Schulabschluss erlangen“, fügte Mathias Wanjek hinzu. Den gesamten Nachmittag über fanden Führungen durchs Schulhaus statt, die von Schülerinnen und Schülern der Lerngruppe 7a geleitet wurden. Hier erfuhren die Besucher dann zum Beispiel auch, was ein Lernzentrum ist, welche Aufgaben im Inputraum erledigt werden und was sich hinter dem Begriff Teamraum verbirgt.


Zusätzlich gab es eine große Anzahl an Angeboten, die zum Mitmachen einluden und die das Leben und Lernen an der Schule allen Neugierigen näherbrachte. Im Technikraum konnten man Werkstücke der Schüler bewundern, im Raum nebenan durfte zum Beispiel aus Fischer Technik ein Roboter gebaut werden, bei der Fachschaft Spotkonnte man sich bei Challenges duellieren oder man konnte sein Wissen in den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch bei einem digitalen Quiz testen, welches von Schülern am iPad erstellt worden war. An zahlreichen Ständen auf den Gängen gab es Informationen, Videos und Mitmachangebote zu den unterschiedlichen Profilen der Schule, wie z.B. Studien- und Berufsorientierung, Sprachen, Sport oder aber auch dem Arbeiten in Projekten. Des Weiteren gab es an diesem Tag Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften, die diversen Nebenfächer der Schule, die Mittagsbetreuung, die Schulsozialarbeit und den Förderverein der Schule.
Getreu dem Schulmotto „gemeinsam leben, gemeinsam lernen“ stand an diesem Nachmittag auch das Miteinander im. In entspannter Atmosphäre konnten sich alle Besucher bei Kaffee, Kuchen und Waffeln untereinander austauschen und den interessanten Infotag Revue passieren lassen.

Die Anmeldung für die künftigen Lerngruppen 5 findet vom 06. bis 09. März 2023 jeweils von 08:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr im Sekretariat der GMS Hohberg statt. 
 

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben