Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

GMS Hohberg setzt Zeichen für den Frieden

Am vergangenen Freitag, den 01. Juli 2022, veranstaltete die Gemeinschaftsschule Hohberg einen Tag des Friedens und setzte ein Zeichen, indem an diesem Tag alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrerinnen und Lehrer in gelber und blauer Kleidung in die Schule kamen.
Zu diesem ganz besonderen Tag hatten sich auch Hohbergs Bürgermeister Andreas Heck und Claudius Schwarz vom Rechnungsamt der Gemeide Hohberg eingefunden. Viele Schülerinnen und Schüler hatten neben der passenden Kleidung auch noch ukrainische Fahnen und Plakate selbstgebastelt. In der letzten Stunde versammelten sich Lernbgleiter und Schüler/-innen auf dem Pausenhof.
Bürgermeister Heck verwies in seinen Worten auf die Symbolkraft und unterstrich die Wichtigkeit ein Zeichen für den Frieden zu setzen, da nicht nur in der Ukraine, sondern in vielen anderen Regionen auf der Welt gerade Kriege stattfinden.
Lernbegleiter Mark Gundlach von der Schülermitverantwortung der GMS Hohberg, welche die Aktion in Leben gerufen hatte, dankte den Schülerinnen und Schülern, dass alle dem Aufruf gefolgt seien. Er wies ebenfalls darauf hin, dass nicht nur in Kriegsgebieten, sondern auch im alltäglichen Miteinander der Frieden zwischen Menschen eine wichtige Rolle spielt.
Schulleiter Mathias Wanjek lobte die Schülerschaft für das tolle Engagement und das Zeichen, das sie am heutigen Tag mit ihrer blau-gelben Kleidung setzten und zitierte abschließend einen Songtext von Udo Lindenberg mit den Worten „Komm wir ziehen in den Frieden ziehen!“

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule und GMS Hohberg
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule und GMS Hohberg

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben