Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Aktionen an der Gemeinschaftsschule Hohberg

Aktionen in der Grundschule

Aktionen in der Sekundarstufe 

 

 


 

Abschlussfeier - Ein ganz besonderer Abend

„Besonders“ war am vergangenen Freitag in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Hofweier bei der Abschlussfeier der diesjährigen Abschlussklassen der Gemeinschaftsschule Hohberg das Wort des Abends.

Alleine schon bedingt durch die Tatsache, dass an diesem Tag sowohl die Jahrgangsstufe 9 der GMS ihren Hauptschulabschluss als auch die letzte 10.Klasse der Werkrealschule, die ihren Mittleren Bildungsabschluss absolvierte, Grund zum Feiern hatten. Besondere Vorkehrungen, mit Hygienemaßnahmen abgestimmt, Sitzgruppen für die Familien und Angehörigen der Entlassschüler prägten zudem das Bild der diesjährigen Feier. Nach dem feierlichen Einlauf aller erfolgreichen Schüler beider Jahrgangsstufen ergriff Schulleiter Mathias Wanjek das Wort und zeigte auf, weshalb dies ein ganz besonderer Jahrgang mit ganz besonderen Fähigkeiten und Kompetenzen ist. Mit zahlreichen Synonymen für das Wort „besonders“ war seine Rede gespickt und Attribute wie bemerkenswert, exzellent, überdurchschnittlich und exquisit wurden den Schülerinnen und Schülern zugeschrieben. Getreu dem Motto des Abschlussjahrgangs „Helden werden zu Legenden“ attestierte der Rektor der Schule den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern, dass sie diese Schule als Helden verlassen, da sie einfach außergewöhnliche Taten in diesem Schuljahr vollbrachten haben und dies alles nicht „wegen, sondern trotz Corona!“, so Wanjek. In der Folge wurden selbstgeschnittene Filme, die das Schulleben beider Klassen dokumentierten, ein einstudierter Tanz, und ein Spiel, bei dem die Lehrer beweisen mussten, wie gut sie ihre Schüler an Hand von Babyfotos erkennen können . Als Vertreterin der Gemeinde Hohberg richtete Daniela Bühler ihr Wort an die Anwesenden und übermittelte stellvertretend für Bürgermeister Klaus Jehle die Glückwünsche des Gemeinderats. Auch der Elternbeirat und Herr Klumpp, der Vorsitzende des Fördervereins der GMS Hohberg gratulierten den Absolventen. Diesen Glückwünschen schlossen sich auch die Klassenlehrer beider Klassen, Christina Beilharz und Matthias Ringwald, an und zeigten ebenfalls auf, welch besondere Leistungen die Klassen vollbrachten haben.

Doch nun gab es endlich die Zeugnisse für die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler sowie Schulpreise für besonders herausragende Leistungen in den Jahrgängen. Mit einer emotionalen und ergreifenden Rede von Aaliyah Pfeffer, die so manchem im Publikum zu Tränen rührte und einem ebenso schönen Schlusslied endete dieser ganz besondere Abend.

Mit einem einstudierten Tanz begeisterten die Schülerinnen und Schüler das Publikum.
Mit einem einstudierten Tanz begeisterten die Schülerinnen und Schüler das Publikum.
Klassenlehrer Mathias Ringwald lobte die Abschlussklassen für ihr großes Engagement.
Klassenlehrer Mathias Ringwald lobte die Abschlussklassen für ihr großes Engagement.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben