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Aufnahme als Sptaussiedler beantragen

Fr eine Aufnahme als Sptaussiedler mssen Sie einen schriftlichen Antrag beim Bundesverwaltungsamt stellen. Diesen Antrag mssen Sie vom Herkunftsgebiet aus stellen. Wenn Sie die Aufnahmevoraussetzungen erfllen, erhalten Sie vom Bundesverwaltungsamt einen Aufnahmebescheid. Als Sptaussiedler mssen Sie in Ihrem Herkunftsgebiet abwarten, bis Sie den Aufnahmebescheid erhalten.

Generelle Zuständigkeit:

das Bundesverwaltungsamt

Voraussetzungen:

Der Aufnahmebescheid wird auf Antrag Personen mit Wohnsitz in den Aussiedlungsgebieten erteilt, welche die Voraussetzungen als Sptaussiedler erfllen.

Als Sptaussiedler knnen deutsche Volkszugehrige aufgenommen werden. Die deutsche Volkszugehrigkeit hat folgende Voraussetzungen:

  • Abstammung von zumindest einem Elternteil mit deutscher Staatsangehrigkeit oder deutscher Volkszugehrigkeit
  • Deutscher Nationalittseintrag im Inlandspass oder anderen behrdlichen Ausweisen oder Registern
    Das Bekenntnis zum deutschen Volkstum kann daneben auch auf andere Weise erfolgen, vor allem durch den Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse.
  • Fhigkeit, zumindest ein einfaches Gesprch auf Deutsch zu fhren

Unterlagen:

Im Merkblatt des Bundesverwaltungsamts zum Aufnahmeverfahren nach dem Bundesvertriebenengesetz sind die erforderlichen Unterlagen aufgezhlt. In dem Merkblatt ist auch aufgefhrt, ob Kopien von Urkunden ausreichen oder ob eine notarielle Beglaubigung notwendig ist.

Ablauf:

Den Antrag auf Aufnahme als Sptaussiedler mssen Sie vom Herkunftsgebiet aus beim Bundesverwaltungsamt einreichen. Sie knnen den Antrag auch ber eine deutsche Auslandsvertretung oder ber in Deutschland lebende Verwandte oder sonstige Bevollmchtigte stellen.

Nachdem Sie den Antrag gestellt haben, erhalten Sie eine Aufforderung des Bundesverwaltungsamts zur Teilnahme an einem Sprachtest. Dieser Aufforderung sollten Sie unbedingt nachkommen. Das Ergebnis des Sprachtests ist sehr wichtig fr die weitere Behandlung Ihres Aufnahmeantrags. Im Rahmen des Sprachtests wird geprft, ob Sie als antragstellende Person ein einfaches Gesprch ber allgemeine Themen des tglichen Lebens fhren knnen. Die Sprachtests werden an deutschen Auslandsvertretungen durchgefhrt.

Das Bundesverwaltungsamt prft, ob die Voraussetzungen vorliegen. Wenn Sie die Voraussetzungen zur Aufnahme erfllen, erhalten Sie vom Bundesverwaltungsamt einen Aufnahmebescheid.

Nach Einreise in die Bundesrepublik Deutschland werden die Sptaussiedler und deren Familienangehrige in der Auenstelle Friedland des Bundesverwaltungsamts registriert. Danach erfolgt die Verteilung auf die Bundeslnder. Anschlieend stellt das Bundesverwaltungsamt eine Bescheinigung aus, die Sptaussiedlern zum Nachweis bei Behrden dient.

Kosten:

keine

Rechtsgrundlage:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zustndigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausfhrliche Fassung am 23.08.2017 freigegeben.

Weitere Informationen

Information

Die Texte werden über eine Schnittstelle der cm city media GmbH vom Landesportal Service BW übernommen und eingelesen. Die Daten werden regelmäßig aktualisiert.

 

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
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