Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Informationen der Kirchen, Vereine, Schulen usw.

Freie Wähler Hohberg treffen die Hohberger Vereinsvorsitzenden

Am vergangenen Dienstag trafen sich Vertreter der Hohberger Vereine und Gruppierungen auf Einladung der Freien Wähler Hohberg in Niederschopfheim. Ziel der FWHohberg war es, die Vereine über den Sachstand ihrer Anträge und Wünsche aus dem vergangenen Jahr zu informieren, sowie aktuelle Themen der Vereine mitzunehmen.  
Im ersten Teil informierten die FWHohberg über die momentan im Gemeinderat anstehenden Themen. Im weiteren Teil der Versammlung gingen die FWHohberg auf die im vergangenen Jahr vorgetragenen Sachverhalte ein.
Ein Neubau der Mehrzweckhalle an der Hohberghalle ist abhängig vom Erhalt eines Zuschusses. Eine Entscheidung hierüber wird im Frühjahr 2020 erwartet. Sollte diese negativ ausfallen, wird die Gymnastikhalle an der Hohberghalle saniert werden. In der Harmoniehalle soll im kommenden Jahr die Toilettenanlage saniert werden. Für beide Maßnahmen liegen Kostenschätzungen eines Fachbüros vor. Zur weiteren Planung sollen die Vereine gehört werden.
Die zukünftige Nutzung der freiwerdenden Feuerwehrhäuser in Hofweier und in Niederschopfheim war ein zentrales Thema. Die FWHohberg informierten hierzu, dass dieses Thema zeitnah auf der Tagesordnung steht, ebenso wie die Diskussion der Nutzungsbedingungen zur Überlassung gemeindeeigener Räume an die örtlichen Vereine. Zur Situation des Areals am Sport-Treff im Ortsteil Hofweier konnten keine neuen Erkenntnisse weitergegeben werden. Im November 2018 haben die FW als Ergebnis der letztjährigen Veranstaltung mit den Vereinsvertretern den Antrag zur Erlangung einer „Zukunftsorientierten Gesamtkonzeption für die gemeindeeigenen Gebäude“ eingereicht. In diesem Antrag sind die hier beschrieben Sachverhalte zusammengefasst. Die Diskussionen zu einheitlichen Nutzungsbedingungen für von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Räume und zur weiteren Nutzung der Feuerwehrhäuser in Hofweier und in Niederschopfheim wurden von der Gemeinde bereits aufgegriffen und in den Gemeinderat eingebracht. Die Diskussion über ein Gesamtkonzept für das Areal „Sport-Treff“ steht noch aus. 
Zum Ende erinnerten die FWHohberg die Vereine daran, noch anstehende Zuschussanträge rechtzeitig zu stellen, so dass diese noch in die kommende Haushaltsplanung aufgenommen werden können.
Dass die Vereinsarbeit immer schwerer wird ist den FWHohberg bewusst, ebenso wie die Tatsache, dass es immer schwieriger wird, verantwortliche Personen für die Arbeit in Vereinen zu finden. Hier geht ein Dank an alle die sich ehrenamtlich in den Vereinen engagieren und so die große Vielfalt an Vereinen in Hohberg aufrechterhalten.

Weitere Informationen

Lokale Redakteure

Die Inhalte auf dieser Seite werden von den Teilnehmern per Login online eingepflegt. Die Gemeinde Hohberg übernimmt keine Gewähr für diese Inhalte.

Interesse?

Möchten auch Sie bei den Vereins-News inserieren? Bitte füllen Sie dann das Kontaktformular aus. Wir werden danach mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Weiter zum "Kontaktformular"