Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Verleihung der Bürgermedaille

Der Gemeinderat hat im Jahr 2012 beschlossen, eine Bürgermedaille für die Auszeichnung von außerordentlichen Leistungen zum Wohle der Gemeinde Hohberg und ihrer Einwohner zu schaffen. Die Bürgermedaille ist nach der Ehrenbürgerwürde die zweithöchste Auszeichnung, welche von der Gemeinde vergeben werden kann.
Beim Neujahrsempfang der Gemeinde am 12. Januar 2018 in der Mehrzweckhalle Hofweier verlieh Bürgermeister Klaus Jehle die Bürgermedaille an das Ehepaar Erika und Walter Hauswirth aus Hofweier, die seit mehr als einem halben Jahrhundert das Vereinsleben und insbesondere den Sport in Hofweier prägen. Die Verdienste der Beiden werden nachfolgend dargestellt:

Erika Hauswirth
Erika Hauswirth trat 1952 in die Turnabteilung des damaligen Turn- und Sportverein e.V. Hofweier (TuS Hofweier) ein. Sie wurde zu einer talentierten und ehrgeizigen Turnerin und Leichtathletin, die viele sportliche Erfolge aufweisen kann, u.a.:
- 3 x Gaufestsiegerin in der Jugend (1954/1955/1956)
- 10. Platz Badische Jugendmeisterschaften 1955
- 5 x Gauturnfestsiegerin als Erwachsene
- 6 x Erste bei Alterstreffen der Turnerinnen
- 11. Platz beim Badischen Landesturnfest 1984 in Singen a.H.
- 5. Platz bei den Badischen Seniorenmeisterschaften
- erfolgreiche Teilnahme bei zahlreichen Landesturnfesten und Deutschen Turnfesten
- Dauersiegerin bei Gau-Altersturnfesten sowohl im Turnwettkampf als auch in der Leichtathletik

Im Jahr 1959 wurde Erika Hauswirth Übungsleiterin bzw. Turnwartin für das Frauenturnen, seit 1968 war sie darüber hinaus staatlich geprüfte Übungsleiterin mit Lizenz. 1959 studierte sie mit jungen Turnerinnen die erste Gruppenvorführung bei der Fahnenweihe des Vereins ein. Zahlreiche Gruppenvorführungen für Fest- und Fastnachtsveranstaltungen folgten. Über viele Jahre hinweg war sie Leiterin der ersten Garde-Tänze im TuS Hofweier.

1967 gründete sie die Frauengymnastikgruppe des TuS Hofweier, die sie bis zum heutigen Tag leitet und mit der sie im Jahr 2017 unter dem heutigen Namen „Frauen 50plus“ ihr 50-jähriges Bestehen feiern konnte. Die Frauengymnastikgruppe war damals das erste breitensportliche Angebot für Frauen im Ort. Das Angebot stieß auf so großen Zuspruch, dass zur Gründungsstunde der Frauengymnastikgruppe über 100 Frauen gekommen waren.

Als Übungsleiterin hatte Erika Hauswirth durchschnittlich etwa 50 Mädchen und Frauen im TuS Hofweier und später dann im neu gegründeten Turnverein Hofweier e.V. (TV Hofweier) zu betreuen. Unter ihrer Regie wurden Leistungsgruppen für Turnerinnen und Schülerinnen gebildet und der Eintritt in die Trainingsgemeinschaft Ortenauer Turngau vollzogen. Unter ihrer Trainerschaft erzielten die von ihr betreuten Turnerinnen viele Erfolge, z.B. mehrere 1. - 3. Platzierungen im Pflicht- und Kürturnen bei Mannschafts- und Einzelwettbewerben sowie viele Siege bei Gaumeisterschaften.

Für ihren Verein war Erika Hauswirth wöchentlich mindestens drei bis viermal im Einsatz und zusätzlich an den Wochenenden bei Wettkämpfen. Als Koordinatorin der vielen Kinder-, Jugend- und Frauengruppen war sie für die Übungsleiter und die Einteilung der Übungsstunden zuständig und motivierte viele neue Helfer und Übungsleiter für ein Engagement im Verein. Hinzu kam ihre Tätigkeit als geprüfte Kampfrichterin bei Wettkämpfen im Einzel- und Mannschaftsgerätturnen, die sie mehr als 25 Jahre ausübte.

Bis zum Jahr 2002 und damit 43 Jahre lang, war Erika Hauswirth als Turnwartin in der Vorstandschaft des TuS bzw. des TV Hofweier tätig. Nebenbei erledigte sie viele organisatorische Arbeiten im Verein, einschließlich Besorgungen für Feste, Geburtstage usw.
15 Jahre lang war sie außerdem zu Bundesligazeiten des TuS Hofweier auch in der Kochgruppe aktiv.

Im Jahr 2002 wurde Erika Hauswirth zur Ehrenturnwartin und zum Ehrenmitglied des TV Hofweier ernannt und mit der goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet.

Seit 2012 leitet Erika Hauswirth neben der Frauengymnastikgruppe zusätzlich auch die gemischte Seniorengymnastikgruppe. Im Jahr 2015 erhielt der TV Hofweier vom Badischen Turnerbund die Auszeichnung „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“ – nicht zuletzt durch das langjährige und außerordentliche Engagement von Erika Hauswirth. Bei dem jährlich stattfindenden Seniorentag der Gemeinde Hohberg ist die fitte Seniorin, die schon fast 40 Mal das Deutsche Sportabzeichen abgelegt hat, des öfteren mit einem Programmpunkt vertreten gewesen.

Neben ihrem Engagement im TV Hofweier war Erika Hauswirth auch einige Jahre als Schöffin bei Gericht tätig.

Walter Hauswirth
Walter Hauswirth trat 1950 als Schülerturner in die Turnabteilung des TuS Hofweier ein und absolvierte 1952 seinen ersten Wettkampf beim Gauschülerturnfest in Hofweier. 1954 und 1956 wurde er Gauturnfestsieger und qualifizierte sich für die Badischen Jugendmeisterschaften, bei denen er den 10. Platz erreichte. 1972/1973 und 1978 wurde er Gaumannschaftsmeister. 16 Jahre lang war er Mitglied der Gauriege des Ortenauer Turngaus und turnte aktiv in der Mannschaft des TuS Hofweier, bis er 42 Jahre alt war. Er erzielte viele turnerische Erfolge.

Von 1959 bis 1989 war er zuerst Männerturnwart des TuS Hofweier, später Oberturnwart des Vereins. Seit 1968 ist Walter Hauswirth staatlich geprüfter Übungsleiter und hatte in seiner Funktion als Männerturnwart durchschnittlich 70 Turner zu betreuen. Bis zum Jahr 2015 war er als Trainer im Gerätturnen aktiv und brachte mehrere Gausieger, Badische Meister und eine Deutsche Vize-Meisterin hervor, auch in der Landesliga, Verbandsliga und Oberliga erzielte die Männermannschaft des TV Hofweier unter seiner Trainerschaft beachtliche Erfolge. Im Ortenauer Turngau war er jahrelang Trainer und Betreuer der Landesligamannschaft, ebenfalls war Walter Hauswirth Ligabeauftragter/Staffelleiter im Badischen Turnerbund. Mehr als 25 Jahre lang war er als Kampfrichter im Einsatz, davon 15 Jahre als Bundeskampfrichter.

Seit 1994 ist Walter Hauswirth für die Abnahme des Sportabzeichens im TV Hofweier zuständig und trainiert die Teilnehmer. Auch er selbst hat bis zum Jahr 2015 38 Mal erfolgreich das Sportabzeichen abgelegt.

Von 1959 an war Walter Hauswirth als Abteilungsleiter Turnen in der Vorstandschaft des TuS Hofweier tätig. Er übernahm dabei Funktionen wie Pressearbeit, Schriftführer und die Abteilungskasse, außerdem war er Verantwortlicher für den TuS-Programmabend. Aufgrund des finanziellen Zusammenbruchs und der Auflösung des TuS Hofweier wurde am 21.04.1989 der neue Turnverein Hofweier 1920 e.V. im Gasthaus Linde gegründet. Walter Hauswirth wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt und nahm dieses Amt bis zum Jahr 2005 wahr.

Während seiner Zeit in der Vorstandschaft war Walter Hauswirth 1966 an der Erweiterung der vereinseigenen Turnhalle beteiligt und nach der Neugründung des TV Hofweier maßgeblich beim Auf- und Ausbau des TV Kellers als Vereinsheim in der ehemaligen Grundschule Hofweier tätig.

Im Jahr 2002 wurde Walter Hauswirth zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt dafür die goldene Vereinsehrennadel. Im Jahr 2005 wurde er zum Ehrenvorsitzenden des TV Hofweier ernannt. Noch heute ist Walter Hauswirth für die Vereinsfahne zuständig, kümmert sich gemeinsam mit seiner Frau Erika um die Ehrungen und Geburtstage im Verein und begleitet die Beerdigung von Vereinsmitgliedern. Auch beim jährlich stattfindenden hoch3-Lauf ist Walter Hauswirth als Organisator mit dabei.

Seit den 90-er Jahren ist Walter Hauswirth in der „Kirchbergcrew“ der Pfarrgemeinde tätig, die sich um die Pflege des Kirchbergs kümmert, den Tannenbaum in der Pfarrkirche zur Adventszeit stellt und Holz für die Kirche am Wälderhof schlägt. Für die Gemeinde Hohberg ist er darüber hinaus seit 1998 in der Ehrungskommission als Mitglied tätig.

Ehepaar Hauswirth
Erika und Walter Hauswirth haben neben der Familie und der eigenen sportlich erfolgreichen Karriere sehr früh Verantwortung übernommen und in der Turnabteilung des TuS Hofweier und danach im TV Hofweier viel bewegt, Neues aufgebaut, dabei die Tradition gewahrt und sich mit dem Verein und auch privat aktiv am gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde und darüber hinaus beteiligt. Beide haben das Turnen und den TV Hofweier maßgeblich geprägt und erhielten dafür bereits im Jahr 1988 die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg überreicht.

Erika und Walter Hauswirth sind nicht nur im TV Hofweier aktiv, sondern auch fördernde Mitglieder in vielen Hofweierer Vereinen. In mittlerweile fast 60 Jahren ehrenamtlichem Engagement haben Erika und Walter Hauswirth damit unzählige Stunden für andere Menschen und die Gemeinschaft aufgebracht.

Viele Reden über das Ehrenamt – Erika und Walter Hauswirth leben es! Ein solch außerordentliches Wirken über viele Jahre hinweg ist vorbildlich und einer besonderen Ehrung durch die Gemeinde Hohberg würdig.

Erika und Walter Hauswirth mit Bürgermeister Klaus Jehle
Erika und Walter Hauswirth mit Bürgermeister Klaus Jehle

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Hohberg gepflegt.
Bitte wenden Sie sich bei Neueinträgen, Änderungen oder Anregungen an die Gemeinde Hohberg.

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben