Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Breitbandausbau in Hohberg hat begonnen

Mit dem Spatenstich am Mittwoch wurde der offizielle Startschuss für das Glasfasernetz der Telekom in Hohberg gegeben. Bürgermeister Klaus Jehle sowie Vertreter des Gemeinderates konnten sich ein Bild davon machen, wie das schnelle Netz von den beauftragten Baufirmen Baum und Josef Schnell unter anderem durch einpflügen verlegt wird. Bürgermeister Klaus Jehle freute sich, dass die Haushalte in allen drei Hohberger Ortsteilen vom schnellen Internet profitieren können, dies sei ein wichtiger Standortvorteil in der heutigen Zeit.
Klaus Vogel, Regio Manager der Deutschen Telekom, informierte, dass das Glasfasernetz am 17. Oktober 2017 fertig gestellt sein und in Betrieb gehen solle. Das maximale Tempo beim Herunterladen werde dann auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s ansteigen. Die Telekom sei sich durchaus bewusst, dass Breitband ein Standortfaktor sei und investiere deshalb in dieses Netz – ohne Kostenbeteiligung der Kommune. Bei der Baumaßnahme im Vorwahlbereich 07808 würden 7 km Glasfaser verlegt und 11 Kabelverzweiger gebaut. Die neue Infrastruktur sei modular ausbaufähig und auf die Zukunft ausgerichtet. Vor der Inbetriebnahme des Netzes werde es eine Infoveranstaltung für die Bürger geben, wie die Haushalte das schnelle Internet tatsächlich nutzen können. Abschließend dankte er den Baufirmen, der Verwaltung und insbesondere Bürgermeister Klaus Jehle für die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung des Projektes.

V.l.n.r.: Dirk Sauer, Franz Klumpp, Hermann Pfahler, Wolfgang Seitz, Manuel Seifried, Klaus Vogel, Klaus Jehle, Alfred Baum
V.l.n.r.: Dirk Sauer, Franz Klumpp, Hermann Pfahler, Wolfgang Seitz, Manuel Seifried, Klaus Vogel, Klaus Jehle, Alfred Baum

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Hohberg gepflegt.
Bitte wenden Sie sich bei Neueinträgen, Änderungen oder Anregungen an die Gemeinde Hohberg.

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben