Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Neujahrsempfang der Gemeinde Hohberg 2014

Neujahrsempfang der Gemeinde Hohberg

Am Freitag, 10.01.2014 lud Bürgermeister Klaus Jehle im Namen der Gemeinde Hohberg zum Neujahrsempfang in die Harmoniehalle nach Niederschopfheim ein. Wie auch im vergangenen Jahr führte Sabine Junker die zahlreich erschienen Gäste durch das Programm des Abends.

Nach der musikalischen Eröffnung durch ein Bläserensemble des Musikvereins Niederschopfheim, ließ Bürgermeister Klaus Jehle in seiner Neujahrsansprache das Jahr 2013 Revue passieren. Viele große Projekte wurden umgesetzt und erhebliche Investitionen geleistet, um die Attraktivität Hohbergs zu steigern. So wurden beispielsweise gemeinsam mit der Kirche zusätzliche Krippenplätze in Hofweier und Niederschopfheim geschaffen und damit eine Betreuungsquote von rund 68 % der Kinder unter drei Jahren erreicht – fast doppelt so viel wie die Landespolitik vorgibt.
Die Attraktivität Hohbergs als Wohngemeinde zeige sich laut Jehle unter anderem an der regen Bautätigkeit, die in den Neubaugebieten „Fröschlach II“ und „Untere Lissen II“ herrsche. Auch im kommenden Jahr werde ein weiteres Baugebiet in Niederschopfheim erschlossen, wo in Zukunft ca. 80 Bauplätze entstehen werden.

Ein großes zukunftsweisendes Projekt konnte im Juni 2013 abgeschlossen werden: Mit der Einweihung des Hochwasserrückhaltebeckens im Ortsteil Niederschopfheim durch Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer wurde der erste Baustein der Hochwasserkonzeption Hohbergs umgesetzt. Laut Bürgermeister Jehle müsse nun der nächste für den Schutz der Ortslage in Diersburg folgen.

Gleichfalls sehe Hohberg als Wirtschaftsstandort einer positiven Entwicklung entgegen - die Investitionen der vergangenen Jahre in die Infrastruktur der Gewerbegebiete hätten sich gelohnt. „Die Früchte von damals können wir heute ernten“, so Jehle. Mehrere Neuansiedlungen in den Gewerbegebieten wurden 2013 vom Gemeinderat beschlossen, unter anderem die Ansiedlung des Drogeriemarktes „dm“ und der Erlebnisgaststätte „Vinolivio“, die im Jahr 2014 ihre Pforten öffnen werden. Ebenso war 2013 der Startschuss für Investitionen in Straßen und Brücken. In den kommenden Jahren sollen dafür erhebliche Mittel, auch für die Sanierung der Wasser- und Abwasserleitungen ausgegeben werden.

Bürgermeister Klaus Jehle zog in seiner Rede nicht nur eine Bilanz des vergangenen Jahres, sondern benannte auch Projekte und Entscheidungen, mit denen sich die Gemeinde in den kommenden Jahren beschäftigen werde. Hierzu zählen beispielsweise der Bau einer Mehrzweckhalle an die Hohberghalle, der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses zwischen Niederschopfheim und Hofweier oder die Entwicklung der Werkrealschule Hofweier hin zu einer zweizügigen Gemeinschaftsschule.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs zeichnet die Gemeinde Hohberg jährlich auch Bürgerinnen und Bürger aus, die sich im kulturellen, sozialen und sportlichen Bereich verdient gemacht haben. So konnte Bürgermeister Jehle folgende Personen für ihr herausragendes Engagement ehren:
Otmar Franz für 50 Jahre Übungsleiter im Turnverein Niederschopfheim, Max Buschhoff von der Sportschützengemeinschaft Hohberg für den Gewinn der Deutschen Meisterschaft Luftpistole aufgelegt Senioren C, die Mannschaft der Seniorenklasse der Sportschützengemeinschaft Hohberg (Max Buschhoff, Wolfgang Wuttke, Jürgen Paluch) für den 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft Seniorenklasse, Wolfgang Feißt für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Diersburg, Franz-Josef Horn für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Hofweier, Elmar Bürkle für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Hofweier, Dorothea Lipps vom Volkstanzkreis Hohberg für 36 Jahre als 1. Vorsitzende des Vereins und Tanzleiterin der Kindertanzgruppe, Heidi Eisenmann-Brasch für 50 Jahre Rechnerin der evangelischen Kirchengemeinde „Des Guten Hirten“ und Eberhard Prinz für 29 Jahre Mitgliedschaft im Kirchengemeinderat der evangelischen Kirchengemeinde „Des Guten Hirten“.
Für einen weiteren musikalischen Leckerbissen beim Neujahrsempfang sorgte die Band Jams City, welche die Gäste beim anschließenden Sektempfang unterhielt.

Bilder vom Neujahrsempfang finden Sie im Fotoalbum.

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Hohberg gepflegt.
Bitte wenden Sie sich bei Neueinträgen, Änderungen oder Anregungen an die Gemeinde Hohberg.

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben