Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Tag des Wassers am 22.06.2013

Einweihung des
Hochwasserrückhaltebeckens in Niederschopfheim


Am Samstag, 22. Juni 2013 wurde bei strahlendem Sonnenschein das Hochwasserrückhaltebecken in Niederschopfheim eingeweiht und damit seiner offiziellen Bestimmung übergeben. Gemeinsam mit der Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, den Landtagsabgeordneten Volker Schebesta und Thomas Marwein sowie Joachim Corbe vom verantwortlichen Ingenieurbüro betätigte Bürgermeister Klaus Jehle den Schieberegler des Rückhaltebeckens, der künftig für einen kontrollierten Abfluss der Wassermenge im Erlenbach bei Hochwasser sorgen und damit Überflutungen vermeiden wird.

Zuvor wurde in einer offiziellen Feierstunde mit geladenen Gästen auf die Bedeutung des Hochwasserschutzes hingewiesen. Bürgermeister Klaus Jehle erinnerte in seiner Rede an die Hochwasserereignisse in den vergangenen Jahren in Niederschopfheim und Diersburg, die Anlass für die Entwicklung eines Hochwasserschutzkonzeptes für die beiden Ortsteile gaben. Mit dem Rückhaltebecken in Niederschopfheim sei nun der erste Baustein für den Schutz der Menschen und deren Hab und Gut vor Überschwemmungen gelegt. Er freue sich, dass das Hochwasserrückhaltebecken nach einer Bauzeit von nur rund 12 Monaten in Betrieb gehen könne und dankte dem Ing.-Büro Wald+Corbe sowie den beteiligten Firmen für die reibungslose Planung und Durchführung des Bauprojekts.

Auch Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer lobte die Gemeinde für die schnelle Entwicklung und Umsetzung des Hochwasserschutzkonzeptes und dankte den Grundstückseigentümern, die ihr Gelände für das Bauprojekt zur Verfügung gestellt haben. Das Land fördere den Hochwasserschutz nicht nur durch ein Hochwasser-Risikomanagement sondern auch durch die Finanzierung des technischen Hochwasserschutzes. Bei einer Gesamtsumme von 2,6 Mio. Euro beteiligte sich das Land dabei mit knapp 1,9 Mio. Euro am Hochwasserrückhaltebecken in Niederschopfheim. Zusätzlich stehen 300.000 Euro aus dem Ausgleichstock zur Verfügung. Die Regierungspräsidentin stellte auch für das geplante Hochwasserrückhaltebecken in Diersburg eine Förderung in Aussicht.

Joachim Corbe vom Ing.-Büro Wald+Corbe, das für die Gesamtplanung des Rückhaltebeckens verantwortlich ist, gab den Anwesenden einen kurzen Überblick zu den technischen Daten des Bauwerks, das mit einem Stauvolumen von 78.000 m³ für ein 100-jährliches Hochwasserereignis ausgelegt ist. Auch er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit von Seiten der Verwaltung und des Gemeinderates und ihren Mut, ein solches Großprojekt für Hohberg anzugehen.

Bevor Pfarrer Bernhard Dorner das Rückhaltebecken segnete, richteten auch die Landtagsabgeordneten Volker Schebesta und Thomas Marwein ein Grußwort an die Gäste.

Im Anschluss hatten die interessierten Besucher beim „Tag des Wassers“ Gelegenheit, das Hochwasserrückhaltebecken zu besichtigen und sich umfassend durch die Fachingenieure und Mitarbeiter der Verwaltung informieren zu lassen. Auch die Feuerwehr und das THV präsentierten sich mit einer Auswahl ihrer Fahrzeuge. Musikalisch wurden die Besucher durch eine Abordnung des Musikvereins Niederschopfheim unterhalten. Um die Bewirtung kümmerte sich die Interessengemeinschaft der Niederschopfheimer Vereine. Hierfür herzlichen Dank!

 

Zur Info: Weitere Bilder finden Sie in unserem Fotoalbum.

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Hohberg gepflegt.
Bitte wenden Sie sich bei Neueinträgen, Änderungen oder Anregungen an die Gemeinde Hohberg.

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben