Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Spatenstich Hochwasserrückhaltebecken Niederschopfheim

Spatenstich zum Hochwasserrückhaltebecken in Niederschopfheim am 31.07.2012

Am Dienstag, den 31.07.2012 fand der Spatenstich zum Hochwasserrückhaltebecken in Niederschopfheim statt. Damit wurde eine der ersten großen Maßnahme zum Hochwasserschutz in Hohberg begonnen.

Bürgermeister Klaus Jehle eröffnete den Festakt und erläuterte die Hintergründe zu der Schutzmaßnahme. Nach den letzten Hochwassern im Juli und August 2008 in den Bereichen Diersburg und Niederschopfheim und den künftig häufiger zu erwartenden Wetterextremen sei eine Verbesserung des Hochwasserschutzes unumgänglich. Der Gemeinderat hatte sich nach eingehenden Untersuchungen deshalb im Dezember 2009 für den Neubau eines Hochwasserrückhaltebeckens in Diersburg und Niederschopfheim ausgesprochen.

Der 1. Landesbeamte Dr. Nikolas Stoermer freute sich über das Engagement Hohbergs zum Wohle seiner Bürger. Da es sich hierbei um eine wichtige Maßnahme handle, werde der Hochwasserschutz in Hohberg vom Land Baden Württemberg mit 70 % der Kosten bezuschusst. Insgesamt erhält Hohberg eine Förderung in Höhe von 1,86 Mio €. Er erwähnte, dass Hohberg mit seinen Maßnahmen nicht alleine stehe, denn neben Hohberg wird auch in Haslach i. K. ein weiteres Rückhaltebecken entstehen. 

Anschließend erläuterte Herr Corbe vom Ingenieurbüro Wald + Corbe die technischen Details. Bei der Berechnung des Rückhaltebeckens liege ein Jahrhunderthochwasser zugrunde, so dass das Becken im Ernstfall 78.000 Kubikmeter Wasser aufnehmen könne. Sofern die Arbeiten planmäßig verlaufen, wird das Hochwasserrückhaltebecken in Niederschopfheim voraussichtlich im Sommer 2013 betriebsbereit sein.

Nach dem offiziellen Teil verweilten die geladenen Gäste, darunter die am Projekt beteiligten Firmen und Behörden sowie die Grundstückseigentümer und Mitglieder des Gemeinderates zu einem kleinen Umtrunk. 

Foto von links nach rechts:
Frank Bohnert (Ing. Büro Wald + Corbe), Xaver Schwendemann (Fa. Früh), Joachim Corbe (Ing. Büro Wald + Corbe), Dr. Nikolas Stoermer (1. Landesbeamte), Bürgermeister Klaus Jehle, Volker Schebesta (MdL), Franz Keller (Fa Schleith)
Foto von links nach rechts:
Frank Bohnert (Ing. Büro Wald + Corbe), Xaver Schwendemann (Fa. Früh), Joachim Corbe (Ing. Büro Wald + Corbe), Dr. Nikolas Stoermer (1. Landesbeamte), Bürgermeister Klaus Jehle, Volker Schebesta (MdL), Franz Keller (Fa Schleith)

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Hohberg gepflegt.
Bitte wenden Sie sich bei Neueinträgen, Änderungen oder Anregungen an die Gemeinde Hohberg.

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben