Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Hohberg
Navigation

Seiteninhalt

Sanierung der Straßenbeleuchtung auf effiziente LED-Beleuchtung

Von Dezember 2017 bis Mai 2018 wurden in Hohberg 98 Straßenleuchten auf LED-Technik umgerüstet. Die neue LED-Beleuchtung ist nun in folgenden Straßen vorhanden: Vogesenstraße, Moosweg, Brandeckstraße, Reisengasse, Wasserstraße, Rosenstraße, Heinisbündstraße, Felixstraße und Ellenriedstraße.

Von November 2018 bis März 2019 wurden in einem zweiten Abschnitt in Hohberg nochmals 87 Straßenleuchten auf LED-Beleuchtung umgerüstet. Folgende Straßen sind davon betroffen: Weinbergstraße, Im Liebgraben, Rüttihofstraße, Mühlbergstraße, Rittistraße, Schleifmattstraße, Sportplatzstraße, Steinebühlstraße, Im Gässle, Mühlgasse, Spielbergstraße, Schweighofstraße, Ludwig Huber Straße, Lindenstraße, Laugasserfeld.

Im November und Dezember 2020 wurde der 3. Abschnitt der Umrüstung auf LED-Beleuchtung in Hohberg realisiert. 92 Straßenleuchten im Gemeindegebiet wurde auf die neue LED-Beleuchtung umgestellt. Mit der Entscheidung für warmes Licht mit einer Farbtemparatur von 3000 Kelvin wurde der Bitte der Einwohnerschaft entsprochen. Folgende Straßen wurden in Hohberg-Niederschopfheim umgerüstet: Bundesstraße, Bahnhofstraße, Blumenstraße, Gartenstraße, Am Nussbuckel, Am Rittiberg und Teile der Alten Landstraße.

In einem 4. Abschnitt werden in Hohberg 2021 weitere 90 Straßenleuchten auf LED-Beleuchtung umgestellt. Folgende Straßen werden hierbei in Hohberg-Diersburg umgerüstet: Fuchsbühlstraße, Felixstraße, Kreisstraße, Oberweirer Straße, Öhlerstraße, Talstraße, Burggraben, Hintertal, Schlossgasse, Strittmatt. 

Diese Sanierungsmaßnahmen werden gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Hohberg gepflegt.
Bitte wenden Sie sich bei Neueinträgen, Änderungen oder Anregungen an die Gemeinde Hohberg.

Kontakt

Gemeinde Hohberg
Freiburger Straße 32,
77749 Hohberg
Tel.: 07808 88-0, Fax: 07808 88-49
E-Mail schreiben