Gemeinde Hohberg

Seitenbereiche

Darstellung und Wichtige Links

Darstellung verkleinern Darstellung auf Browserstandard zurücksetzen Darstellung vergrößern    Startseite 8 | Inhalt 6 | Hilfe | Impressum 5

Künstler der Hobby-, Handwerk- und Kunstausstellung

Jürgen Bauert - Bilder

Wenn er zu Pinsel, Leinwand, Farben und etlichen Materialien greift, dann wird er von einer Idee, einem Gedanken oder einem Gefühl angeleitet, welches sich auf die Leinwand entlädt. Die abstrakten Werke werden dann, bedingt durch Trocknung und Auftragungsart im Entstehungsprozess geboren. Wie das Kunstwerk aussehen soll ist bis dahin noch nicht ersichtlich und muss erst ausgearbeitet werden.

Für meine Arbeiten bevorzugt er Acryl- Ölfarben, ebenso Lacke und diverse Materialien, die je nach Stimmung und Gedankenlage ihre Anwendung finden .Die unterschiedlichen Farben und Materialien werden in mehreren Schichten aufgetragen, wobei jede Schicht komplett durchtrocknet bevor sie auf ein neues bearbeitet wird .Die einzelnen Schichten beeinflussen sich gegenseitig und geben seinen abstrakten, meist großflächigen Werken, eine besondere Tiefe, Lebendigkeit, Farbigkeit und Ausdruck. Der Entstehungsprozess eines Bildes, dauert aufgrund der langen Trocknungsphase einzelner Farb- und Materialschichten mehrere Wochen, weshalb er stets an vielen Werken gleichzeitig arbeite.

Die abstrakten Gemälde lassen dem Betrachter genügend Freiraum, seine eigenen Interpretationen und Gedanken in die Kunstwerke zu legen.

Jürgen Bauert
Hauptstraße 36
77749 Hohberg

Kunst Bauert Jürgen

Bogenfreunde Hohberg - Pfeil und Bogen mit Zubehör

Kunst Bogenfreunde Radatt

Bogenfreunde Hohberg / Konrad Radatt
Hauptstraße 46
77749 Hohberg

 

Monika Eggs - Mosaikarbeiten

Monika Eggs
Freiburger Straße 11
77749 Hohberg

Kunst Eggs

Alois Ehret - Pilzausstellung

Alois Ehret
Ludwig-Huber-Straße 6
77749 Hohberg

Kunst Ehret

Bernadette Göppert - Makrofotografien

Kunst Göppert

Faszination Blüten / Fotografien mit Makro und Nahlinsen

Bernadette Göppert fängt mit ihrer analogen Canon EOS 300 die bunte Vielfalt der heimischen Pflanzenwelt ein. Die Natur bietet ihr Modelle im Überfluss an und nicht selten gesellen sich Insekten dazu.
Die begeisterte Hobbyfotografin hat sich vor sechs Jahren auf Nahaufnahmen spezialisiert. Frau Göppert lässt sich zudem gerne durch Farben und Lichtspiele inspirieren und etwaige Unschärfe ist von ihr gewollt und erinnert an Malerei.

Bernadette Göppert
Bürgstraße 14
77749 Hohberg


 

Erika Kempf - Engel mit Variationen

Kunst Kempf

Die Kunsthandwerkerin hat bereits 2004 bis 2008 limitierte Schutztruppen ihrer skurrilen Engel in den Einsatz geschickt, Nun will sie an diese Tradition anknüpfen, wenn sie sich auch von neuen Ideen leiten lässt.
Bei ihrer jetzigen Auflage lies sie sich von „Fundsachen links und rechts des Weges “ anregen. „Hat sich eine Idee erst entwickelt, ist es unglaublich, was man alles passend dazu findet. Der Blick auf Brauchbares schärft sich automatisch, erzählt Frau Kempf, die schon mal Muschelschalen kurzerhand zu Engelflügel erklärt. „Dinge aus dem Ursprung zu reisen und ganz neu zusammenzufügen sei ja eine Definition von Kunst, der sie schon immer gerne gefolgt sei. Zu alle dem hätte sie eine Person des öffentlichen Lebens so inspiriert, dass einer der Engel nun ihr Gesicht trägt. Wer es sei, will sie nicht verraten. „Ich denke, die Besucher werden es herausfinden“, glaubt Erika Kempf, die sich unter anderem auf Portraitfiguren spezialisiert hat.

Erika Kempf
Bühlengasse 16
77749 Hohberg

Lioba May - Aquarell- und Acrylgemälde

Kunst may

Frau May wurde im April 1953, im Sternzeichen des Widders, geboren. In ihrem Heimatort Diersburg hat sie tiefe Wurzeln. Schon immer liebt sie den Wandel der Jahreszeiten in unserem schönen Ort. Die Vielfältigkeit der Farben in Garten, Wald und Reben fasziniert sie schon als Kind und bereits damals entstand der Wunsch, diese Farben aufs Papier zu bringen.
1991 belegte sie ihren ersten Malkurs- und die Malerei lies sie nicht mehr los. Für einen weiteren Kurs fand sie erst 2003 die Zeit, aber danach suchte sie sich „Malfreundinnen“ und für die erste Zeit eine Dozentin, um sich zu Hause mit Gleichgesinnten an diesem schönen Hobby zu erfreuen und auch weiterzukommen.
Seither werden im 14tägigen Rhythmus Aquarellbilder mit viel Freude gemalt.
Ihre Erfolge bei verschiedenen Ausstellungen (in unserem Gärtle in Diersburg. in Ebersweier, Windschläg, bei der Dauerausstellung in der Onkologischen Ambulanz des Klinikums Ortenau, Hohberg) spornten sie an, Neues auszuprobieren.
So versuchte sie sich ab Januar 2009 mit Acrylbildern auf Leinwand, z.T kombiniert mit der Spachteltechnik. Diese ganz andere Arbeitsweise mit großer Leinwand und breitem Pinsel faszinierte sie total und sie findet es wunderbar, sich nach Lust und Laune auf zartem Aquarellpapier oder rustikaler Leinwand zu entspannen.
Seit Anfang dieses Jahres ergänzte sie dieses schöne Hobby mit abstrakter Malerei, sowohl in Aquarell als auch in Acryl und finde es einfach faszinierend, wie sie ihrer Fantasie bei dieser Technik freien Lauf lassen kann.

Lioba May
Talstraße 41
77749 Hohberg

Renate Mattis - Ölbilder auf Leinwand

Kunst Matthis

Arbeiten vom Studienabschluss

Kunst ist für sie schon immer ein tiefbewegendes Ausdruck- und Erfahrungsmittel. Farben spielen eine wichtige Rolle in ihrem Leben.
Das spiegelt sich in der Farbvielfalt ihrer Bilder wieder. Alle Bilder strahlen eine große Lichtfülle aus, die Transparenz und Leuchtkraft schafft. Sie malt in Öl auf Leinwand, verarbeitet verschiedenste Materialien, sowie auch Spachtelmasse. Diese unterliegen einem ständigen Entwicklungsprozess.

Ihr Studium absolvierte sie an der Hochschule Akademie für Bildende Kunst Lahr zur Bildenden Künstlerin.
Ihre Werke sind sehr stark expressiv und figurativ, auch sind sie surrealistisch angehaucht. Die Abstraktion und Deformation liegt in der Komposition. Sie arbeitet mit dem Objekt und bringt eine neue Interpretation zustande.
So bekommt das Bild eine andere Aussage oder ein neues Leben. Es ist ihr wichtig, dass der Betrachter aktiv in die Bildbetrachtung einbezogen wird.

Renate Mattis
Bühlengasse 5
77749 Hohberg

Sabine Mußler - Aquarell- und Acrylbilder

Kunst Mußler

Sabine Mußler
Kirchenriedstraße 7
77948 Friesenheim

 

Ute Okon -Filz-Kunst-Handwerk

Kunst - Okon

Ute Okon
Bahnhofstraße 3a
77749 Hohberg

Heribert Orlik - Motorflugzeug

Kunst -  Orlik

Selbstbau von einem Motorflugzeug für zwei Personen

Heribert Orlik
Bei der Säge 14
77749 Hohberg

 

Karola Rapp - Ton- und Töpferarbeiten

Kunst - Rapp

Seit 1976 wohnt sie mit ihrer Familie in Niederschopfheim, hier ist sie mit der Dorfgemeinschaft besonders verbunden.

1993 entdeckte sie die Liebe zur Ton- und Töpferarbeit, die für sie zu einem leidenschaftlichen und interessanten Hobby wurde.
Die Freude an ihrer Arbeit gibt sie gerne an Kinder und auch Erwachsene weiter z.B. an die Hohberger Kinder während der Ferienfreizeit. Getöpfert werden Wichtel, Fische, Vögel, Engel, Sterne…, jedes Teil ist ein besonders Unikat.
Um ihren Traum zu verwirklichen, schaffte sie sich 1997 einen eigenen Brennofen an. Die verschiedenen Kunstwerke werden mit unterschiedlichen Lasuren und verschiedenen Brandarten fertig gestellt.
Selbst besucht sie auch Kurse zur Weiterbildung.

Karola Rapp
Wilhelm-Bartelt-Straße 12
77749 Hohberg

Markus Ruder - Schmuck, Goldschmiedearbeiten

Kunst - Ruder

Seit März 2010 arbeitet er mit dem Maler Jürgen Bauert und der Fotografin Sibylle Estenfeld in dem Gemeinschaftsatelier „Wirkstatt-Niederschopfheim“ in der Hauptstraße 36.
Nach seiner Ausbildung zum Goldschmied sammelte er mehrere Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Pforzheimer Schmuckfirmen. Von 1990- 1992 besuchte er die zweijährige Fachschule für Schmuck und Gerät, die er mit dem Goldschmiedemeister und staatl. gepr. Schmuckgestalter / Goldschmiedetechniker abschloss. 1995 zog es ihn nach Konstanz, um die gesammelten Kenntnisse und Fertigkeiten aus diesem Beruf in ein junges Unternehmen einzubringen.
Zunächst nebenberuflich und seit dem 01.08.2011 arbeite ich hauptberuflich in der Wirkstatt - Niederschopfheim. Seine Aufgabenfelder umfassen die typisch anfallenden Goldschmiedearbeiten wie Anfertigung eines Schmuckstückes nach Kundenwunsch, Umarbeitungen und natürlich auch Schmuckreparaturen bis hin zu eigenen Arbeiten, die er u.a. auf verschiedenen Ausstellungen präsentiert. Inspirationsquellen für diese Arbeiten finde er in fremdländischen Kulturen, der Natur und in der Entwicklung einer eigenen Formensprache.
Darüber hinaus werden seit März 2010 Erfahrungen aus diesem Kunsthandwerk in verschiedenen Goldschmiedeworkshop an Schmuckinteressierte weitergegeben.

Markus Ruder
Heinisbündstraße 11
77749 Hohberg

Karin Schmider - Patchwork

Kunst - Schmieder

 Vor 11 Jahren hat Frau Schmider mit Patchwork begonnen und ist nach wie vor begeistert. Egal ob mit der Maschine oder von Hand genäht, es gibt unendliche Möglichkeiten. Ein sehr abwechslungsreiches Hobby.
Ihre zweite Leidenschaft ist das Herstellen von handgefärbten Stoffen geworden. Gerne experimentiert sie und ist jedes Mal auf das Ergebnis gespannt. Zum Abschluss werden die gefärbten Stoffe gewaschen und getrocknet. Ja, da macht sogar das Bügeln spaß.
Auch mit rostigen Teilen, wie z. B. Nägel, Schrauben, Muttern etc. bearbeitet sie Stoffe.
Das Treffen mit der Gruppe Patchwork Passion, der sie angehört, ist eine große Bereicherung. Hier gibt es Geburtstagsaktionen und Jahresprojekte.

Karin Schmider
Talstraße 12
77749 Hohberg

Rosemarie Schmidt - Handarbeiten

Kunst Schmid

Kinder-, Damen- u.Herrensocken, Schals, Armstulpen

Rosemarie Schmidt
Römerstraße 1
77749 Hohberg

Anna u. Fred Schwederski - Bildhauerei und Halskettenschmuck

Kunst - Schwederski

Fred Schwederski hat in der Vergangenheit mit seinem Hobby, Werke der Bildhauerei präsentiert. Ein anderes stark ausgeprägtes Hobby von ihm ist jedoch nach wie vor die Holzbearbeitung.
Das Hobby von Anna Schwederski ist die Fertigung von Halsketten.

Anna u. Fred Schwederski
Erlenweg 3
77749 Hohberg

Ewald Weinald - Aquarelle

Ewald Weinald
Litzelbach 2
77656 Offenburg-Zunsweier

Kunst - Weinald

Wolfgang Wuttke - Handgeschnitzes

Kunst - Wuttke

Handgeschnitzte Wurzelunikate, versch. Teelichthalterungen

Wolfgang Wuttke
Blumenstraße 17
77749 Hohberg

 

Diese Seite ausdrucken zum Seitenanfang

Kontakt

Gemeinde Hohberg - Freiburger Straße 32 - 77749 Hohberg - Fon: 07808 88-0 - Fax: 07808 88-49
Hohberg, Mittendrin - Diersburg, Hofweier, Niederschopfheim

Weitere Informationen

Uhrzeit Icon

Öffnungszeiten

Rathaus Hofweier
Montag -Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
und nachmittags
Montag
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mittwoch
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ortsverwaltung Diersburg
Montag
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch 
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ortsverwaltung
Niederschopfheim
Montag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag
09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Mittwoch
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr